Drastischer Fall von illegaler Müllablagerung

Drastischer Fall von illegaler Müllablagerung
(Bild: Patrick Keetley (SV))

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Völlig entsetzt waren am vergangenen Freitag die Mitarbeiter des städtischen Gemeindevollzugsdienstes, als sie diese illegale Müllablagerung zwischen der Kläranlage und dem Flugplatz Reute entdeckten, nachdem sie einen Hinweis erhalten hatten.

„So viel wilden Müll auf einmal, und das mitten in der Natur, das habe ich so bisher noch nicht erleben müssen“, sagte Patrick Keetley. „Annähernd drei Kubikmeter müssten das etwa sein“, vermutet der erfahrene Gemeindevollzugsdienst-Mitarbeiter. Erschreckend und traurig zugleich sei, dass neben drei Staubsaugern, Kindersachen und sonstigem Hausmüll auch Ölbehälter, Filter und Spraydosen in den Wald geworfen wurden, was eine große Gefahr für die Natur darstelle.

(Bild: Sven Schmid (SV))

Zu vermuten ist, dass diese große Menge nicht in einem Kofferraum, sondern auf einem Anhänger oder mit einem größeren Fahrzeug dorthin transportiert wurde. Am Montag hat der Baubetriebshof den Müll abgeholt und entsorgt. Wie sich zeigte, befand sich auch Sondermüll darunter. Für den Abtransport und die Entsorgung der 375 Kilogramm Müll sowie für den personellen Aufwand mehrerer Behörden sind Kosten von einigen hundert Euro entstanden, die von der Bürgerschaft bezahlt werden müssen.

(Bild: Sven Schmid (SV))

INFO

Der Vorfall wurde bei der Polizei angezeigt. Wer dazu Hinweise geben kann, wird dringend gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Waldsee unter Tel. 4043-0 oder mit Sabine Bucher von der Stadtverwaltung unter Tel. 94-1382 in Verbindung zu setzen. Vielleicht kennt auch jemand einen der beiden Motorradhelme, die ein nicht alltägliches Muster tragen. „Wir hoffen, dieser Zeugenaufruf führt zum Erfolg und wir können den Verursacher zur Rechenschaft ziehen“, sagt Bürgermeister Matthias Henne.

Brigitte Göppel