Drama im Vorarlberger Skigebiet Gargellen: Bub (8) stürzt aus Sessellift

Sturz aus Skilift: Achtjähriger hält sich am Schutzbügel fest und stürzt dann in die Tiefe.
Sturz aus Skilift: Achtjähriger hält sich am Schutzbügel fest und stürzt dann in die Tiefe. (Bild: Pixabay)

Der Albtraum eines jeden Skifahrers wurde für einen Jungen am Montag Wirklichkeit. Beim Versuch, den Schutzbügel des Sessellifts zu schließen, rutschte der Achtjährige ab und konnte sich nur noch mit der Hand am Fußraster halten.

Das Drama ereignete sich am Montag im Bereich „Gargellnerköpfe“.Wie die Polizei mitteilte, wollten zwei Buben (7 und 8) sowie ein Mädchen (14) in einen 4er Sessellift einsteigen. Bereits beim Einstieg auf dem Förderband verhedderten sich die Buben mit den Skiern.

Bub hielt sich so lange als möglich fest

Als der Sessel aus der Talstation ausfuhr, konnten die Kinder den Schutzbügel nicht schließen. Der achtjährige Bub rutschte vom Sessel ab und konnte sich nur noch mit der linken Hand am Fußraster des Schutzbügels festhalten.

Acht Meter in die Tiefe gestürzt

Das 14-jährige Mädchen kam zur Hilfe und versuchte so gut es ging den rechten Arm des Jungen festzuhalten. Als die Kinder die 3. Liftstütze passiert, verließen den Achtjährigen die Kräfte und er stürzte vor den Augen der anderen rund acht Meter in die Tiefe, landete im Schnee und zog sich schwere Verletzungen zu. Mit dem Rettungshubschrauber wurde er in ein Krankenhaus geliefert.

(Quelle: LPD Vorarlberg)