Tragisches Ende einer Vermisstensuche Drama im Allgäu: 27-jährige Canyoning-Sportlerin nach Gewitter tot aufgefunden

Drama im Allgäu: 27-jährige Canyoning-Sportlerin nach Gewitter tot aufgefunden
Die Starzlachklamm im Allgäu. (Bild: Davor Knappmeyer/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die Starzlachklamm bei Sonthofen verwandelte sich am Samstag nach einem starken Gewitter in ein gefährliches Gewässer. Mehrere Canyoning-Sportler wurden durch die starken Wassermassen mitgerissen, eine junge Frau überlebte das Unglück nicht.

Wie die Polizei mitteilte, befanden sich am Samstag mehrere Veranstalter mit geführten Canyoning-Touren in der Starzlachklamm, am Fuße des Grünten. Einige dieser Gruppen wurden offenbar durch den dramatisch ansteigenden Wasserpegel vom weiteren Fortkommen abgeschnitten. Mindestens acht Personen wurden eingeschlossen und drei Personen mitgerissen. Eine 27-jährige Frau galt anschließend als vermisst. Ein 49-jähriger Mann wurde schwer, ein 31-jähriger Mann leicht verletzt.

Suchaktion nach der vermissten Frau musste abgebrochen werden

Nach der Alarmierung leiteten die Einsatzkräfte umfangreiche Rettungs- und Suchmaßnahmen ein. Sie retteten mehrere Personen aus der Klamm, darunter die beiden verletzten Männer. Parallel dazu starteten sie die Suche nach der vermissten Frau. Bei Einbruch der Dunkelheit und aufgrund des hohen Wasserstands mussten diese leider erfolglos abgebrochen werden.

In den frühen Morgenstunden nahmen die Einsatzkräfte die Suchmaßnahmen wieder auf und fanden die Frau bereits wenig später leblos in der Klamm. Ein hinzugerufener Notarzt konnte nur noch den Tod der 27-Jährigen feststellen.

Der 49-Jährige befindet sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus, der 31-jährige Leichtverletzte konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen. Im Einsatz war ein Großaufgebot von rund 150 Hilfskräften an beiden Tagen.

(Quelle: dpa/Polizeipräsidium Schwaben Süd)