Dorint gibt Stammhaus am Traditionsstandort auf

Bald gehen über 60 Jahre Dorint Gastfreundschaft im Mönchengladbacher Stammhaus zu Ende.
Bald gehen über 60 Jahre Dorint Gastfreundschaft im Mönchengladbacher Stammhaus zu Ende. (Bild: Dorint Hotelgruppe)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Mönchengladbach – Vor über 60 Jahren ist das heutige Dorint Hotel – laut Mitteilung der PREGAS GmbH aus Hamburg – als „Parkhotel“ eröffnet worden. 2019 haben die Eigentümer, die nicht zum HONESTIS AG-Umfeld gehören, das Dorint Stammhaus verkauft. Der neue Eigentümer hat sich nun – während der Corona-Krise – dazu entschieden, das Hotel zukünftig selbst zu betreiben.

„Natürlich ist es sehr schade, durch den Eigentümer- und Betreiberwechsel das Dorint-Stammhaus, also das erste Haus unseres Unternehmens, zu verlieren“, betont Dirk Iserlohe, Aufsichtsratsvorsitzender der Dorint-Hotelgruppe. „Es ist dennoch wichtiger sich auf das große Ganze zu konzentrieren, denn leider waren die Diskussionen hinsichtlich der Pachthöhe zu Corona-Zeiten nicht zielführend.“

Auf das Hotel am Bunten Garten in Mönchengladbach sei man immer – nicht nur beim 60. Jubiläum der Dorint Hotels & Resorts im vergangenen Jahr – besonders stolz gewesen. Dorint-Geschäftsführer Jörg Böckeler ergänzt: „Wir hätten das Traditionshotel gerne gemeinsam mit dem Eigentümer in eine neue Ära geführt. Es gab von unserer Seite bereits ausgereifte Pläne.“ 

Über die Dorint-Hotelgruppe: 

Die „Dorint Gruppe“ mit Sitz in Köln gehört zu den führenden Hotelgesellschaften in Deutschland. Das Traditions-Unternehmen betreibt unter den Marken „Dorint Hotels & Resorts“, „Hommage Luxury Hotels Collection“ und „Essential by Dorint“ heute über 60 Häuser – davon drei in der Schweiz und eins in Österreich.

Im Konzern (inklusive der Franchisebetriebe) sind inzwischen über 4500 Mitarbeiter beschäftigt. Im vergangenen Herbst wurde die Marke „Dorint Hotels & Resorts“ 60 Jahre alt.