Doppelte Möglichkeit zur Blutspende in Wangen

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie ist das Blutspenden wichtig.
Auch in Zeiten der Corona-Pandemie ist das Blutspenden wichtig. (Symbolfoto: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen – Eine ausreichende Blutversorgung ist für viele Patienten lebenswichtig. Da Blut nur begrenzt haltbar ist, werden Blutspenden kontinuierlich benötigt. Daher ruft das DRK – laut städtischer Mitteilung am Donnerstag, 1. Juli, und am Freitag, 2. Juli, jeweils von 14 bis 19.30 Uhr, zum Blutspenden auf.

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens seien Patienten dringend auf Blutspenden angewiesen. Für die Behandlung von Unfallopfern, Patienten mit Krebs oder anderen schweren Erkrankungen bittet das DRK – so die Stadt Wangen weiter – jetzt wieder um Blutspenden. Die Blutspende findet in der Wangener Stadthalle, Jahnstraße 21, 88239 Wangen, statt.

Das DRK führt die Blutspende unter Kontrolle von und in Absprache mit den Aufsichtsbehörden unter hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards durch. Das Infektionsrisiko liege daher weit unter dem „sonstiger“ Alltagssituationen. 

Um in den genutzten Räumlichkeiten den erforderlichen Abstand zwischen allen Beteiligten gewährleisten zu können und Wartezeiten zu vermeiden, könne die Blutspende ausschließlich mit vorheriger Online-Terminreservierung abgehalten werden.

Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen sei keine Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden könnten Spenderinnen und Spender am Folgetag der Impfung Blut spenden. Weitere Informationen seien unter www.blutspende.de/corona zu finden.

Die Terminreservierung ist online unter https://terminreservierung.blutspende.de möglich.