Dominik Schad kommt an Schulen und die VHS in Wangen

Dominik Schad ein Mitglied von STOMP bietet Body Percussion Kurse an.
Dominik Schad ein Mitglied von STOMP bietet Body Percussion Kurse an. (Bild: Steve McNicholas)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Schlagzeuger Dominik Schad aus Neuravensburg gibt am Samstag 11. Februar 2023 Body-Percussion Workshops für Erwachsene mit und ohne Rhythmus-Erfahrung bei der VHS Wangen.

Schad ist Ensemble-Mitglied des Rhythmus-Musicals STOMP und bringt durch seine Präsenz und seine weltweite Bühnenerfahrung eine außergewöhnliche Qualität in seine Workshops.  Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen nimmt die VHS Wangen unter [email protected] entgegen.

Body Percussion, also das Erzeugen von Rhythmus durch den eigenen Körper, mittels Klopfen, Klatschen und Stampfen ist insofern der ideale Zugang zur Musik, da keine speziellen Instrumente benötigt werden. Beispielweise werden Alltagsgegenstände zu Percussioninstrumente wie zum Beispiel Besen, Basketbälle, Streichholzschachteln und anderes.

Das vereint alle Teilnehmer und löst Musik aus einer materiellen Voraussetzung teurer Instrumente. Body-Percussion ist ein enorm wirksames Werkzeug, um Interaktion und Integration zwischen einer Gruppe von Menschen zu schaffen.

Die Grundschulen in Niederwangen und die Berger-Höhe Grundschule Wangen kommen daher am 9. und 10. Februar 2023 in den Genuss, diese Workshops ihren Schülern anbieten zu können. Gemeinsames Musizieren macht ungeheuren Spaß und bringt Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen schnell zusammen. Neueste Forschungen zeigen nicht nur, dass durch Musizieren in der Gruppe Glückshormone ausgeschüttet werden, sondern dass dies sogar Depressionen vorzubeugen hilft. 

Finanziert wird das Projekt an den Schulen über die Schulfördervereine im Rahmen des Projektes „Demokratie Leben“, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

(Pressemitteilung: Stadtverwaltung Wangen im Allgäu)