Dominik Patocka streift ab sofort das Islanders-Trikot über

Der EV Lindau verstärkt seine Offensive mit Dominik Patocka.
Der EV Lindau verstärkt seine Offensive mit Dominik Patocka. (Bild: EV Lindau Islanders)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Lindau – Die EV Lindau Islanders können nach dem Abgang von Daniel Schwamberger die vakante Stürmerposition neu besetzen. Der aktuell vertragslose Dominik Patocka war zuletzt bei der EG Dietz-Limburg aus der Oberliga Nord unter Vertrag und wechselt nun an den Bodensee.

Er wird bei den Islanders mit der Nummer 87 auflaufen und auch schon am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, gegen die Passau Black Hawks im Kader des Eishockey-Oberligisten aus Lindau stehen (18 Uhr).

Stürmer verleiht EVL-Kader mehr Tiefe

Nach einigen Wochenenden mit einem knapp besetzten Sturm, haben die Islanders – laut Vereinsmitteilung – nun wieder mehr Variabilität in ihren Offensivreihen. „Ich freue mich, dass Dominik sich für den EVL entschieden hat. Er wird dem Kader mehr Tiefe und dem Trainer mehr Möglichkeiten in der Reihenzusammenstellung im Sturm geben“, ist Sascha Paul, Sportlicher Leiter der Islanders, überzeugt.

Mit 27 Jahren und den bisherigen Stationen in seiner Eishockeylaufbahn bringt Dominik Patocka – so der EVL weiter – auf jeden Fall weitere Erfahrung ins Team und könne den Lindauern in der momentanen Situation sicherlich weiterhelfen.

Linksschütze ist Spezialist für Scorerpunkte

Der 1,80 Meter große Stürmer und Linksschütze sei ein sehr guter Assist-Geber und habe in seiner bisherigen Laufbahn so auch schon die meisten Scorerpunkte erzielt. Dominik Patocka, geboren in Rosenheim, durchlief beim EV Regensburg alle Jugendmannschaften bis zur U16, wo er in jungen Jahren schon bei der U18 spielen durfte.

Auslandserfahrung in Tschechien und in den Staaten

Im Anschluss zog es ihn zwei Spielzeiten zu Slavia Prag und ein Jahr in die USA. Für die deutschen Nachwuchsteams des DEB absolvierte er von der U17 bis zu U19 insgesamt 29 Spiele. Die meisten Spiele machte Patocka aber in den deutschen Oberligen, genauer gesagt bisher 331, bei denen er 236 Scorerpunkte erzielen konnte.

Für die Lausitzer Füchse und die Kassel Huskies absolvierte Dominik Patocka auch Spiele in der DEL2 und für den ERC Ingolstadt auch fünf Partien in der DEL. Die Verantwortlichen der EV Lindau Islanders würden aktuell weiterhin intensiv den Spielermarkt sondieren, um dem Kader noch mehr Tiefe zu verleihen.