Hilfe für Smartphone & Co. Digitalmentoren passen Termine an

Digitalmentoren passen Termine an
Rat und Tag bieten die Digitalmentoren an. (Bild: pixabay)
WOCHENBLATT
Redaktion

Ochsenhausen (Me) – Sie haben Fragen zum Smartphone, Tablet oder zu Apps? Die Ochsenhauser Digitalmentoren bieten den Bürgerinnen und Bürgern dazu ihre Hilfe an. In Kooperation mit der Stadt Ochsenhausen standen bereits verschiedene Kurse auf dem Programm, bei denen Interessierten gezeigt wurde, wie Apps auf dem Smartphone oder Tablet installiert werden.

Gezeigt wurde auch, wie der digitale Impfpass auf das Smartphone geladen werden kann. Bei den Veranstaltungen stellte sich heraus, dass es auch Fragen gibt, die speziell das Tablet, das Laptop oder andere Apps betreffen. Deshalb wollten die Mentoren über diese Themen informieren und haben dazu verschiedene Termine vorgesehen. Nachdem einer der Termine nun auf das Öchslefest-Wochenende fällt, waren sich die Organisatoren einig, den Termin abzusagen.

„Wir wissen, dass viele sich in Vereinen engagieren und deshalb mit dem Aufbau für unser Stadtfest beschäftigt sind,“ so die städtische Digitalisierungsbeauftragte Melanie Scheb. Im Juni wird es deshalb keine Information der Digitalmentoren geben.

Nach der Sommerpause wollen sie aber wieder durchstarten: am Freitag, 30. September, um 16 Uhr, können wieder Fragen rund um Tablet, Laptop oder App gestellt werden. Im Sitzungssaal des Rathauses Ochsenhausen stehen den Interessierten dabei Kurt Bitterle und Roman Bentele Rede und Antwort. Die Veranstaltung dauert etwa zwei Stunden. Die eigenen Geräte sollten zu dem Termin mitgebracht werden – ebenso die entsprechenden Passwörter.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: digitalmentoren@ochsenhausen.de oder telefonisch an Melanie Scheb unter Telefon 07352/9220-34.

Folgende Informationsveranstaltungen sind geplant:

Freitag, 30. September 2022, 16 – 18 Uhr,
Freitag, 21. Oktober 20221, 16 – 18 Uhr.


Ort: Sitzungssaal des Rathauses Ochsenhausen, Marktplatz 1, 88416 Ochsenhausen

(Pressemitteilung: Stadt Ochsenhausen)