Digitalisierung an den Schulen geht voran

Symbolbild
Symbolbild (Bild: Claudia Völkening)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg drückt aufs TempoDie Digitalisierung der Ravensburger Schulen geht gut voran. Das wird laut Mitteilung des städtischen Amtes für Schule, Jugend und Sport konkret gemacht.

Das Albert-Einstein-Gymnasium und das Spohngymnasium sind inzwischen in allen Unterrichtsräumen mit digitaler Präsentationstechnik ausgestattet. Derzeit werden die pädagogischen Netzwerke ausgetauscht, die Server erneuert und die Computerräume neu ausgestattet. Für dieses Jahr ist neben den genannten Maßnahmen auch die WLAN-Ausleuchtung des gesamten Spohngebäudes geplant.

Das Welfengymnasium wird in zwei Bauabschnitten strukturiert verkabelt und elektrosaniert. Nach Fertigstellung der baulichen Maßnahmen des ersten Bauabschnittes in diesem Sommer wurden die Unterrichtsräume mit digitaler Präsentationstechnik ausgestattet. Desweiteren wird am Welfengymnasium derzeit das pädagogische Schulnetzwerk ausgetauscht, die dazugehörigen Server erneuert und neue Computerräume eingerichtet. Die Umsetzung des zweiten Bauabschnittes, welcher die Verkabelung und Ausstattung der restlichen Unterrichtsräume mit Präsentationstechnik sowie eine WLAN-Ausleuchtung des Schulgebäudes beinhaltet, ist im Sommer 2021 geplant.

Die Gemeinschaftsschule Ravensburg am Standort Süd ist bereits weitestgehend strukturiert verkabelt. Nach Fertigstellung ergänzender Verkabelungsarbeiten in wurden in den Herbstferien alle Unterrichtsräume mit digitaler Präsentationstechnik ausgestattet. Weiter wurden in den Ferien das pädagogische Schulnetzwerk ausgetauscht, die Server erneuert und der Computerraum neu ausgestattet.