Digitale Filmpremiere mit dem Juze für 5. März geplant

Das Jugenzentrum stellt sein Filmprojekt Anfang März digital vor.
Das Jugenzentrum stellt sein Filmprojekt Anfang März digital vor. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Das Jugendzentrum Konstanz – kurz Juze – hat im Vorjahr mit Unterstützung von HOPE Human Rights e.V. und Dance 4 you Konstanz – laut städtischer Mitteilung – ein Filmprojekt durchgeführt. Mit einer Gruppe von Konstanzer Jugendlichen ist der Kurzfilm „Social distance – we have to stick together“ entstanden.

Durch kreative Sozialarbeit und den Einsatz von künstlerischen Mitteln konnten die Jugendlichen ihre Erfahrungen aus ihrem Corona-Lebensalltag in Theatergeschichten und Tanz darstellen. Das Juze veranstaltet zu diesem Kurzfilm eine digitale Premiere mit anschließender Gesprächsrunde mit einigen der Jugendlichen die am Film mitgewirkt haben.

Nach einer kurzen Einführung zum Film mit allen, die an der Produktion beteiligt waren, wird dann – so die Stadt weiter – der Film gezeigt. Im Anschluss finde eine Gesprächsrunde statt, die von der Leitfrage „Wie erleben Jugendliche die Pandemie?“ geprägt sein wird. Neben einigen der Jugendlichen aus dem Film, wird außerdem Severine Thomas an dem Gespräch teilnehmen.

Sie hat an der Universität Hildesheim an den beiden bundesweiten JuCo-Studien mitgearbeitet, die 2020 durchgeführt wurden und sich mit den Erfahrungen und Perspektiven von Jugendlichen während der Corona-Maßnahmen beschäftigten. Die Veranstaltung findet am Freitag, 5. März, von 19 bis 20.15 Uhr statt.

Interessierte können die gesamte Veranstaltung über den Youtube-Kanal des Juze im Livestream unter www.youtube.com/channel/UC4A__A_7PuzmotpB9G6A0gw verfolgen.