Digitale Betriebsbesichtigung mit modernster Technik: Wirtschaftsjunioren zu Gast bei Bix Lackierungen

Digitale Betriebsbesichtigung mit modernster Technik: Wirtschaftsjunioren zu Gast bei Bix Lackierungen
Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Bodensee-Oberschwaben bei der digitalen Betriebsbesichtigung der Firma Bix Lackierungen GmbH aus Meßkirch. (Bild: Screenshot)

Region (dab) – Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Bodensee-Oberschwaben haben am Dienstagabend eine digitale Betriebsbesichtigung bei der Firma Bix Lackierungen GmbH aus Meßkirch erhalten. Rund 25 Vertreter aus diversen Wirtschaftszweigen nahmen an der etwa zweistündigen interaktiven Führung, geleitet von Geschäftsführer Johannes Bix, teil.

„Wir Wirtschaftsjunioren lieben das Netzwerken, gegenseitiges Kennenlernen und untereinander Erfahrungen austauschen. Dazu gehören auch Betriebsbesichtigungen. Da das aus bekannten Gründen derzeit aber nicht machbar ist, haben wir uns entschlossen, nun auf digitalem Weg neue Kontakte zu knüpfen“, erklärt Thomas Kellenberger von den WJ Bodensee-Oberschwaben.

(Bild: Screenshot)

Die Firma Bix Lackierungen hat sich auf die hochwertige Veredelung von Oberflächen spezialisiert und arbeitet vorrangig mit Premiumherstellern zusammen, unter anderem veredelt das Unternehmen derzeit beispielsweise die Innenräume und Armaturen des Audi A8 oder des Porsche 911. „Es ist Kunst und Wissenschaft zugleich. Innovation ist dabei unser Kerngeschäft“, beschreibt Johannes Bix die Arbeit im Premiumsegment. Die Kunden von Bix, rund 50 Prozent aus der Automobilindustrie, 30 Prozent aus der Elektro- und Medizintechnik sowie 20 Prozent aus dem Sanitärbereich, haben höchste Ansprüche, die Bix mit Hilfe modernster Technik erfüllt. 

Während der Geschäftsführer digital durch die Hallen führte und dabei die einzelnen Produktionsschritte näher erläuterte, gab er auch Einblicke in die Strategie des Unternehmens: „Wir wollen uns stets eine gewisse Unabhängigkeit bewahren, daher darf bei uns der größte Kunde höchstens acht Prozent des Umsatzes ausmachen.“ Vorbehandlung, Lackierung, funktionale Veredelung – Johannes Bix zeigte das durchgängige Projektmanagement als Systemlieferant auf. Der historische Bogen des Unternehmens spannt sich von Vergoldungsarbeiten über Malerarbeiten und Kutschenlackierungen bis in die hochautomatisierte Industriebeschichtungstechnik von heute.

Fragen der Teilnehmer waren auch während des Rundgangs ausdrücklich erwünscht und so entwickelte sich schnell eine lockere aber gleichzeitig informative Gesprächsrunde. Nachdem der Rundgang beendet war, schlossen die Wirtschaftsjunioren den Abend mit einer Fragerunde ab. Weitere spannende Betriebsbesichtigungen sind bereits in Planung, aktuelle Infos gibt es auch unter www.wj-bodensee.de