Digital-Lotsen begleiten in der Welt des Internets

Die Digital-Lotsen: Michael Zwicker, Irmi Blum, Veronika Pantke, Sieglinde Zimmer-Meyer, Sonja Frank-Burkhardt, Bruno Sauter (von links).
Die Digital-Lotsen: Michael Zwicker, Irmi Blum, Veronika Pantke, Sieglinde Zimmer-Meyer, Sonja Frank-Burkhardt, Bruno Sauter (von links). (Bild: Stadtverwaltung Weingarten)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Weingartener Stadtseniorenrat, die Gruppe Bürger in Kontakt und das Haus am Mühlbach haben ein gemeinsames Projekt gestartet: Jeden zweiten Mittwoch leisten die ehrenamtlichen „Digital-Lotsen“ Erste Hilfe bei Problemen mit Smartphone, Laptop und Tablet.

Das neue Angebot richtet sich vor allem, aber nicht nur an ältere Menschen: Senioren, die ihre ersten Schritte in der digitalen Welt machen, die mit den vielen Funktionen ihrer technischen Geräte nicht zurechtkommen oder die beim Einrichten von Apps oder Antivirenprogrammen Unterstützung benötigen.

Dass Bedarf an digitaler Begleitung besteht, hat die umfangreiche Bürgerbefragung des Stadtseniorenrates im vergangenen Jahr gezeigt. Der seit drei Jahren bestehende Service „BiK digital“ der ehrenamtlichen Gruppe „Bürger in Kontakt“ wird nun in Kooperation mit dem Stadtseniorenrat und dem Haus am Mühlbach ausgebaut: mit einem größeren Team, in einem größeren Raum und mit mehr Reichweite.

Ziel des Projekts ist es, Wege ins Netz aufzuzeigen, zu beraten, Sicherheit zu vermitteln und Mut zu machen, das Internet zu nutzen, zum Beispiel beim Fahrkartenkauf oder für die Kommunikation mit einem sogenannten Messengerdienst.

Die Sprechstunde findet mittwochs in ungeraden Wochen im Haus am Mühlbach, Seniorenweg 4, statt. Wer Rat benötigt, darf mit seinem Gerät gerne einfach vorbeikommen. Der Service ist kostenlos. Der nächste Termin ist am 29. März. Parallel zu dem neuen Angebot wird die bewährte Digital-Sprechstunde von Tobias Ederer im Haus am Mühlbach einmal im Monat am Freitag um 16 Uhr fortgesetzt.

Weitere Termine sowie das aktuelle Wochenprogramm des Hauses am Mühlbach gibt es auf der städtischen Website unter www.weingarten-online.de/ham.

(Pressemitteilung: Stadt Weingarten)