Dieses EM-Märchen ist noch nicht zu Ende

Jubelszene nach dem 0:1 - Dolberg Kasper Team Dänemark jubelt nach seinem Tor zum 1 : 0 Fuehrung mit Maehle Joakim und Delaney mit Braithwaite Martin in der Johan Cruijff Arena in Amsterdam.
Jubelszene nach dem 0:1 - Dolberg Kasper Team Dänemark jubelt nach seinem Tor zum 1 : 0 Fuehrung mit Maehle Joakim und Delaney mit Braithwaite Martin in der Johan Cruijff Arena in Amsterdam. (Bild: picture alliance / Laci Perenyi | Laci Perenyi)

Amsterdam (tmy) – Die dänische Fußball-Nationalmannschaft steht erstmals seit 2004 bei einer EM-Endrunde wieder im Viertelfinale.

Am Samstagabend setzte sich Dänemark im Achtelfinale der UEFA EURO 2020 gegen vergleichsweise harmlose Waliser auch in der Höhe verdient mit 4:0 durch und bekommt es in der nächsten Runde nun mit dem Sieger des Duells zwischen den Niederlanden und Tschechien zu tun (Sonntag, 27. Juni, 18 Uhr).

Von Beginn an waren die Skandinavier in der Amsterdam-Arena die bessere Mannschaft, verfügten über die effektivere Spielanlage und entwickelten – im Vergleich zu Wales mit Superstar Gareth Bale – deutlich mehr Zug zum gegnerischen Tor. Nachdem Kasper Dolberg in Minute 27 das 1:0 erzielte, erhöhte ein und derselbe Spieler auf 2:0 (48.).

Und: Bis in die Schlussphase hinein kontrollierten die Dänen die Begegnung beinahe nach Belieben, weil der walisischen Auswahl nicht wirklich etwas einfiel und man sich bei so manch zarter Offensivbemühung phasenweise selbst im Weg gestanden war. Joakim Maehle zeigte sich in der 88. Minute für das 3:0 verantwortlich, bevor Martin Braithwaite den Schlusspunkt zum 4:0-Endstand in der Nachspielzeit markierte.

Kurz zuvor sah der Waliser Harry Wilson nach einem groben Einsteigen gegen Maehle die Rote Karte. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung des deutschen Unparteiischen Daniel Siebert. Der hatte ansonsten einen ruhigen Abend im Nachbarland, weil Wales nicht annähernd an die Form der vorigen Europameisterschaft anknüpfte und Dänemark weiter auf einer Erfolgswelle schwimmt. Auch Christian Eriksen gratulierte umgehend zum klaren Sieg.