Die wiha Panthers nehmen Spielmacher Lamonte Bearden unter Vertrag

Soll dem Schwenninger Spiel den Stempel aufdrücken: Lamonte Bearden (am Ball).
Soll dem Schwenninger Spiel den Stempel aufdrücken: Lamonte Bearden (am Ball). (Bild: Steve Roberts / Cal Sport Media)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Schwenningen – Nach der Vertragsverlängerung von Chris Frazier haben die wiha Panthers mit Lamonte Bearden ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga Pro A verpflichtet. Der 25-jährige Amerikaner soll als Point Guard das Spiel der Panthers organisieren.

Noch während am Samstagnachmittag das erste Finalspiel in der Pro A zwischen den Bayer Giants Leverkusen und den MLP Academics Heidelberg lief, kam der unterschriebene Vertrag des ersten Neuzugangs der wiha Panthers per E-Mail an. Lamonte Bearden heißt der Point Guard der Schwenninger Basketballer.

Der 1,91 Meter große Aufbauspieler soll – laut Vereinsmitteilung – in der neuen Saison die Fäden im Spiel der wiha Panthers ziehen und durch seine Vielseitigkeit bestechen. Zuletzt spielte Bearden in der 2. israelischen Liga und legte bei Maccabi Kiryat Motzkin beachtliche Zahlen auf: 17,8 Punkten, 6,4 Assists und 5,1 Rebounds unterstreichen die Variabilität des 25-jährigen Aufbauspielers.

Seine Punkte erzielte der Amerikaner dabei sowohl in Korbnähe als auch aus der Distanz. Mit einer starken Trefferquote von 47,2 Prozent von jenseits der 6,75 Meter gehörte Bearden zu den besten Distanzschützen der Liga und versenkte zudem 84,2 Prozent seiner Freiwürfe. Sein schneller erster Schritt und der athletische Zug zum Korb runden – so die Panthers weiter – sein starkes Offensivspiel ab.

Doch auch defensiv wusste der Spielmacher mit durchschnittlich 1,5 Ballgewinnen und 0,7 Blocks pro Spiel zu überzeugen. Der in Milwaukee geborene Bearden war bereits nach seiner High-School-Zeit ein begehrtes Talent. Der US-Fernsehsender ESPN stufte den damals 18-Jährigen im Jahr 2014 als viertbesten High-School-Spieler des gesamten Staates ein.

Bearden folgte dem Ruf des früheren NBA-Spielers und College-Trainers Bobby Hurley und entschied sich für ein Stipendium an der University of Buffalo. Nach zwei überzeugenden Jahren bei den Buffalo Bulls samt Gewinn der Mid-American Conference und Teilnahmen am prestigeträchtigen NCAA-Endturnier wechselte Lamonte Bearden an die University of Western Kentucky.

Auch bei den Hilltoppers zeigte sich Bearden stetig verbessert, schaffte aber im Anschluss 2019 nicht den Sprung in die amerikanische Profiliga NBA. Seine Profikarriere begann der Point Guard im Januar 2020 in der Türkei bei Duzce Belediye, ehe er in der abgelaufenen Spielzeit in Israel für Aufsehen sorgte. Nun will Lamonte Bearden in Schwenningen den nächsten Schritt machen und sei voller Vorfreude auf sein Engagement im Schwarzwald.

„Ich habe sehr viel Positives über die wiha Panthers gehört und mir gefällt, dass das Team große Ambitionen hat. Ich sehe mich als vielseitigen Spieler, der all das umsetzen kann, was der Trainer von einem fordert und der eine Mannschaft anführen will. Für die kommende Saison habe ich hohe Erwartungen und werde alles geben, damit wir erfolgreich sind.“

„Mit Lamonte Bearden haben wir einen hochtalentierten Spieler verpflichten können, der sehr gut zu unserer Spielweise passen wird“, ist Panthers-Trainer Alen Velcic überzeugt. „Lamonte ist ein großer Aufbauspieler, der mich mit seiner Athletik an Drew Brandon erinnert. Durch seinen starken Zug zum Korb, aber auch den guten Wurf von außen und die tolle Spielübersicht wird er ein großer Gewinn für uns sein.“

Mit der Verpflichtung von Lamonte Bearden stehe fest, dass Nate Britt nicht mehr für die wiha Panthers auflaufen wird. „Wir hätten Nate ursprünglich gerne weiterverpflichtet“, erklärt Velcic. „Doch er wollte sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht auf ein neues Engagement festlegen, sondern lieber noch abwarten, ob sich noch bessere Angebote auftun. Gleichzeitig hat sich für uns die tolle Möglichkeit ergeben, Lamonte Bearden zu verpflichten und da mussten wir natürlich zugreifen.“

Kurz-Steckbrief:

Name: Lamonte Bearden
Geburtstag: 30.10.1995
Größe: 1,91 Meter
Gewicht: 77 Kilogramm
Position: Point Guard