Die Wanderausstellung Youniworth gastiert noch bis 11. Februar im Schloss Aulendorf

Die Wanderausstellung Youniworth gastiert noch bis 11. Februar im Schloss Aulendorf
Die feierliche Eröffnung fand am Montagabend im Aulendorfer Schloss statt. (Bild: Wochenblatt Media/Manuel Feininger)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Aulendorf (wb/dab) – Youniworth, die Wanderausstellung der Jugendmigrationsdienste, macht noch bis zum 11. Februar 2022 in Aulendorf Station. Feierlich eröffnet wurde die Ausstellung am Montagabend im Schloss.

Führungen auch für Schulklassen

Initiiert wurde die Präsentation der Ausstellung vom Jugendmigrationsdienst Ravensburg in Kooperation mit der Stadt Aulendorf unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Matthias Burth. Die Ausstellung ist noch bis kommende Woche Freitag zu den Öffnungszeiten des Schlosses für Besucher zugänglich. Diese sind aufgrund der Corona-Verordnung des Landes vorübergehend geändert: Freitag von 13 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Es gilt „2G+“ für den Eintritt.

Während der Woche finden Führungen für angemeldete Schulklassen statt. Für interessierte Jugendliche gibt es zudem die Möglichkeit einer Führung am Freitag, 4. Februar von 14.30 bis 16.30 Uhr.

Interaktives Konzept

Wie fühlst du dich in Deutschland? Was ist dir wichtig? Wie wollen wir zusammenleben? Youniworth richtet den Blick auf das Zusammenleben junger Menschen in Deutschland. Ziel ist es, für die Themen Jugend und Migration zu sensibilisieren, Vorurteile zu hinterfragen und einander besser kennenzulernen. Dazu laden sieben multimediale Stationen ein: mit Kurzfilmen, Spielen zum Mitmachen und einer Selfie-Aktion.

Das interaktive Konzept bietet viele Gelegenheiten zu Begegnung und Austausch.
Das interaktive Konzept bietet viele Gelegenheiten zu Begegnung und Austausch. (Bild: Wochenblatt Media/Manuel Feininger)

Das interaktive Konzept bietet insbesondere jungen Menschen, aber auch Fachkräften, Politikerinnen und Politikern sowie der interessierten Öffentlichkeit viele Anlässe zu Begegnung und Austausch. Die Ausstellung kann in Kooperation mit den Jugendmigrationsdiensten ausgeliehen werden. Koordiniert wird sie durch das Servicebüro Jugendmigrationsdienste.

Wichtige städtische Kooperationspartner der Ausstellung sind die Offene Jugendarbeit (Haus Nazareth), der Hofgarten-Treff sowie die katholische und evangelische Kirchengemeinde. Sie widmen sich während der Ausstellung mit thematischen Schwerpunkten den Themen Jugend, Migration und Zusammenleben in einer diversen Gesellschaft. Ein Ökumenischer Jugendgottesdienst, der am Freitag, 4. Februar ab 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin stattfindet, ergänzt das Angebot.

Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es unter www.youniworth.de