Die vhs des Landkreises Konstanz kann erste Präsenskurse geben

Die vhs des Landkreises Konstanz kann erste Präsenskurse geben
WOCHENBLATT
Redaktion

Konstanz – Die neuen Corona-Regelungen in Baden-Württemberg lassen es zu, dass die Volkshochschule Landkreis Konstanz e.V. neben ihrem großen Online-Angebot – laut städtischer Mitteilung – auch wieder erste Präsenzkurse durchführen kann.

In der ersten Öffnungsphase starten Fremdsprachenkurse, für die – so die Stadt Konstanz weiter – bereits zahlreiche Anmeldungen vorliegen und für die ein entsprechend großer Raum in den vhs-Geschäftsstellen zur Verfügung stehe. Da die öffentlichen Schulen nach wie vor nicht als Kurs-Orte zur Verfügung stehen können, sei das Platzangebot begrenzt.

Die vhs kläre derzeit mit den Kursleitungen, welcher Kurs wann wieder in der vhs stattfinden könne. Teilnehmende werden in diesem Fall benachrichtigt. Erste Outdoor-Kurse sind ab Mitte Juni in Planung wie beispielsweise Laufen zur Stressprävention, Outdoor-Gym, Qigong, Taiji, Zumba®, Fitness und Bogenschießen.

Parallel werden auch erste Indoor-Kurse vorbereitet. Diese Kurse könnten dann beginnen, wenn sich die positive Entwicklung fortsetze und der Landkreis Konstanz die Öffnungsstufe 2 erreicht. Themen seien Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeit. Alle digitalen Veranstaltungen finden wie geplant statt.

Die vhs Landkreis Konstanz e.V. werde auch in Zukunft im Online-Bildungsbereich aktiv sein und bleiben. Alle Kurse und Veranstaltungen, die online geplant sind oder aber auf ein digitales Format umgestellt wurden, finden wie geplant statt. Das digitale Programm werde laufend ergänzt.

Die Öffnungsschritte beziehen sich im Moment lediglich auf den Kursbetrieb. Die vhs-Geschäftsstellen sind derzeit noch nicht für den Publikumsverkehr geöffnet. Die vhs-Geschäftsstellen sind unter der Woche von 9 bis 12.30 Uhr telefonisch und darüber hinaus jederzeit per E-Mail zu erreichen. Neue Kurse und Informationen zu weiteren Öffnungsschritten sind tagesaktuell auf www.vhs-landkreis-konstanz.de zu erfahren.