„Die Vesperkirche ist wie Heimat“

Ein schönes Miteinander: Rund 230 Ehrenamtliche sind im Einsatz, damit alles reibungslos in der Vesperkirche klappt.
Ein schönes Miteinander: Rund 230 Ehrenamtliche sind im Einsatz, damit alles reibungslos in der Vesperkirche klappt. (Bild: picture alliance/dpa | Uwe Anspach)

Ravensburg (le) – Noch bis zum 13. Februar ist bei der Vesperkirche jeder willkommen. Die Evangelische Stadtkirche ist viel mehr als ein Ort zum Aufwärmen und Begegnen. Hier finden Menschen, die durch die Pandemie vereinsamen, für ein paar Stunden Hoffnung und Gesprächspartner.

Die drei Träger (Diakonie, Zieglersche und Evangelische Stadtkirche) sind froh, dass das hybride Modell bei den Besuchern gut angenommen wird.

Bisher wurden rund 1.800 Mittagessen zum selbst aufwärmen geholt

Insgesamt 230 Ehrenamtliche, mit einer Besetzung von etwa 25 Personen täglich, sind im Einsatz. Der Spendenstand zum 31. Januar beträgt 54.298,40 Euro. „Mit Stand vom 1. Februar wurden 1.811 Mittagessen und etwa 350 Vespertüten abgeholt,“ so ein Pressesprecher der Zieglerschen. Ein Arzt ist vor Ort und hat für Betroffene ein offenes Ohr. Er hört sich Probleme an und gibt auf Wunsch eine ausführliche Zweitmeinung. Wer sich schon länger keinen Haarschnitt leisten konnte, kann sich von einem Friseur bei der Vesperkirche kostenlos aufhübschen lassen.

Hier bleibt keiner hungrig.
Hier bleibt keiner hungrig. (Bild: Diakonie OAB)

Von der Zieglerschen wurden ein Gast und eine ehrenamtliche Helferin aus der Vesperkirche interviewt:

„Das erste Mal habe ich in Stuttgart von der Vesperkirche gehört – da hatte ich sogar Vorurteile, weil viele drogensüchtige oder wohnsitzlose Personen zu Gast sind. Hier in der Vesperkirche Ravensburg sind die Besucher anders. Man kann sich mit allen unterhalten, hat Gemeinsamkeiten. Vor allem gibt es hier Angebote, die für mich sonst nicht immer möglich sind, wie zum Beispiel der Besuch bei einem Friseur.“, erzählt Peter Raab. Er ist alleinerziehender Vater und wohnt in einer kleinen Wohnung in der Stadt. „Während der Corona-Zeit ist die Vesperkirche für mich richtig schön. Durch die Isolation zuhause wird man leicht depressiv.“

„Vesperkirche bedeutet für mich vor allem Begegnung. Mittlerweile ist die Vesperkirche auch wie Heimat. Ich fühle mich wohl mit den Gästen und den ehrenamtlichen Helfern und meinen verschiedenen Aufgaben. Es ist ein Miteinander in der Gesellschaft, dass ich sonst sehr vermisse!“ So beschreibt Hannelore Pfeffer die Vesperkirche. Sie ist seit vielen Jahren fast täglich als ehrenamtliche Helferin in der Vesperkirche aktiv.

Wer die Vesperkirche Ravensburg unterstützen möchte:

Evangelische Bank eG
Konto 555 444
BLZ 520 604 10
IBAN DE26 5206 0410 0000 5554 44,
BIC/SWIFT genodeflek1

Stichwort: Vesperkirche 2022