Die Vesperkirche in Ravensburg sucht noch ehrenamtliche Helfer

Die Vesperkirche in Ravensburg sucht noch ehrenamtliche Helfer
Die Vesperkirche Weingarten begrüßte im Jahr 2020 fast 10.000 Gäste in drei Wochen. (Bild: Die Zieglerschen/Katharina Stohr)

Ravensburg (le) – Vom Vom 24. Januar bis 13. Februar nächsten Jahres ist wieder Vesperkirchen-Zeit. Die Evangelische Stadtkirche wird zu einem Ort der Begegnung und Gemeinschaft für Bedürftige und ganz unterschiedlichen Menschen, die sich sonst im Alltag selten begegnen. Vor der Pandemiezeit kamen bis zu 800 Menschen in die Kirche. Im kommenden Winter möchte die Vesperkirche wieder wie gewohnt da sein und „offen für alle“ – mit entsprechendem Hygienekonzept. Damit alles funktioniert, werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht.

Voraussetzung für eine Mitarbeit: 3G-Regel

„Wir suchen pro Tag etwa 35 Ehrenamtliche, die in einer Schicht von 11 – 14 Uhr in der Vesperkirche mithelfen. Wir treffen uns immer schon eine halbe Stunde vorher, um gemeinsam den Tag zu besprechen und jede Person in ihren Dienst einzuweisen,“ so Vanessa Lang von der Johannes-Ziegler-Stiftung.

Die Arbeiten bei der Vesperkirche sind vielseitig: Wer Lust zum Helfen in der Evangelischen Stadtkirche in Ravensburg hat, kann sich gerne melden.
Die Arbeiten bei der Vesperkirche sind vielseitig: Wer Lust zum Helfen in der Evangelischen Stadtkirche in Ravensburg hat, kann sich gerne melden. (Bild: Die Zieglerschen/Katharina Stohr)

Schulung zum Thema Hygiene wird gestellt

Als ehrenamtlicher Helfer darf sich jeder melden, der Zeit und Lust hast. Egal ob Schüler, Berufstätige oder Rentner. Voraussetzung für eine Mitarbeit: 3 G (geimpft, genesen oder getestet) und der Nachweis über eine Teilnahme an einer Hygienebelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz. Die Schulung wird für alle Helfer kostenlos angeboten. Der Auffrischungstermin ist am 30. November, 17 Uhr, die Erstbelehrung findet am 11. Januar, 18 Uhr, jeweils in der ev. Stadtkirche in Ravensburg statt.

Kostenlose Schnelltests vor der Kirche sind in Planung

„Nach aktueller Planung testen wir vor Beginn eines Arbeitstages mit Antigen-Selbsttests unter Anleitung. Alle Gäste können unter den 3G-Bedingungen an der Vesperkirche teilnehmen. Dies wird kontrolliert. Vor dem Eingang wird es dann vermutlich ein Testzelt oder vergleichbares geben, so dass alle teilnehmen können, die wollen – die Tests werden über die Vesperkirche finanziert.“

Die Aufgabengebiete in der Vesperkirche sind vielfältig: Begrüßung, Essensausgabe, Bedienung am Platz, Vesperbrote richten, ein offenes Ohr für für die Gäste haben… Anmeldungen sind aktuell noch bis Freitag, 26. November, möglich. Weitere Infos und die Anmeldeformulare unter: https://vesperkirche-ravensburg.de/

Veranstalter der Vesperkirche sind das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenbezirks Ravensburg und die Zieglerschen in Wilhelmsdorf.

Wer die Vesperkirche Ravensburg unterstützen möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun: Evangelische Bank eG Konto 555 444 | BLZ 520 604 10; BIC/SWIFT genodeflek1 IBAN DE26 5206 0410 0000 5554 44, Stichwort Vesperkirche 2022.