Die Verwaltung informiert über die Ergebnisse der Verkehrsschau

Zweimal jährlich findet in Aulendorf eine Verkehrsschau statt.
Zweimal jährlich findet in Aulendorf eine Verkehrsschau statt.

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Aulendorf – Zweimal jährlich findet in Aulendorf eine Verkehrsschau statt. Bei diesem Termin treffen sich Vertreter des Verkehrsamtes vom Landratsamt Ravensburg, der Polizei und der Stadtverwaltung und überprüfen beispielsweise vorhandene Beschilderungen aber auch die Nachbesserung bereits festgelegter Verkehrsregelungen. In diesem Jahr fand die Verkehrsschau coronabedingt nur einmal statt. Über die Ergebnisse möchten wir Sie nun informieren.

An der Kreuzung Löwenbreitestraße/Lehmgrube/Schussenrieder Straße kam es in den vergangenen Jahren vermehrt zu Unfällen. Um die Vorfahrtsregelung klarer zu definieren wird im Bereich der Kreuzung Löwenbreitestraße/In der Lehmgrube eine Haltelinie angebracht sowie eine Beschilderung „Vorfahrt gewähren“. Für die Auffahrt auf die Schussenrieder Straße wird ein weiteres „Vorfahrt gewähren“-Schild mit einem Ausleger angebracht.

Auf dem gemeinsamen Parkplatz des Schulzentrums und des Kindergartens Schatzkiste in der Schussenrieder Straße 25 wurde aufgrund der begrenzten Parkplatz-Fläche eine Parkzeit-Beschränkung beschlossen. Der Parkplatz steht künftig von Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:30 Uhr ausschließlich den Bediensteten des Kindergartens und des Schulzentrums zur Verfügung. Die Beschilderung wird von der Stadtverwaltung angebracht werden.

Weiterhin wurde die Ausgestaltung der 30km/h-Zone in der Schussenrieder Straße begutachtet. Um diese für die Verkehrsteilnehmer deutlich zu machen, wird auf dem Straßenbelag eine Markierung „30“ angebracht. Der städtische Betriebshof wird diese anbringen, sofern das Wetter dies zulässt.

In der Dekan-Hetzler-Straße wurde in der Vergangenheit durch parkende PKW ein Feuerwehreinsatz behindert. In der Verkehrsschau wurde festgestellt, dass durch eine Parkraumbegrenzung an der Engstelle das Problem behoben werden kann. Dazu wird eine begrenzende Markierung in Form einer Zick-Zack Markierung auf der Straße angebracht werden.

Nachdem mehrere LKW trotz Verbotsschild in die Maler-Sauter-Straße gefahren sind und aufgrund des engen Kurvenbereichs teilweise von der Feuerwehr befreit werden mussten wird zur weiteren Verdeutlichung an der Zufahrt Maler-Sauter-Straße der Zusatz „verengte Fahrbahn“ angebracht.

Im Bereich der Kreuzung Hasengärtlestraße/Auf der Steige queren u.a.  Menschen mit Behinderung regelmäßig die Straße, die in der anliegenden Werkstätte arbeiten. Zum Schutz der Fußgänger wird ein Gefahrenzeichen „Achtung Fußgänger queren“ mit einem Zusatzzeichen „Behinderte“ aufgestellt.

Die Einsatzfahrzeuge des Malteser Rettungsdienstes in der Hasengärtlestraße wurden bei Einsätzen durch parkende bzw. haltende Fahrzeuge im Bereich der Ausfahrt behindert. Um die Ausfahrt für die Rettungsfahrzeuge sicher zu stellen wird das Parken gegenüber der Ausfahrt verboten. Auch werden die Malteser selbst ein Hinweisschild anbringen um die Verkehrsteilnehmer auf die Rettungsausfahrt hinzuweisen.

Um die Tempo 30-Zone für alle Verkehrsteilnehmer auf Höhe des Parks in der Friedenstraße zu verdeutlichen wurde vom Betriebshof bereits eine ergänzende Markierung „30“ auf der Fahrbahn angebracht.

Im Zuge der Verkehrsschau wurde festgestellt, dass ein Ortsschild im Bereich der Waldseer Straße an der Zufahrt zum Bahnhof in Aulendorf fehlt. Die Beschilderung wurde vom Verkehrsamt angeordnet und ist bereits angebracht. Mit dem Anbringen der Ortstafel wurde der Bereich der geschlossenen Ortschaft klar definiert. Bitte beachten Sie, dass das Parken nach dem Ortsschild nicht erlaubt ist. Bitte weichen Sie zum Parken auf den Parkplatz des Bahnhofs und den „Park-and-ride“ Parkplatz aus.

Ihr Ordnungsamt