Die Verkehrsführung wird geändert

So soll in Zukunft der Verkehr geregelt sein.
So soll in Zukunft der Verkehr geregelt sein. (Grafik: Stadt Wangen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen – Im Zuge der Sanierung des St. Antonius-Kindergartens an der Johannes-Jung-Straße wird – laut städtischer Mitteilung – im Bereich zwischen Karl-Speidel-Straße und dem großen Parkplatz die Verkehrsführung geändert. Ab der Kreuzung mit der Karl-Speidel-Straße wird die Johannes-Jung-Straße künftig eine Einbahnstraße in westlicher Richtung sein.

Der Einbahnverkehr endet – so die Stadt Wangen weiter – mit Beginn des großen Parkplatzes, der zwischen der Gemeinschaftsschule und Pfannerstraße liegt. Radfahrer dürften gegen die Einbahnstraße fahren. Erreicht werde die neue Verkehrsführung durch entsprechende Sperrflächen mit Pflanztrögen sowie der entsprechenden Beschilderung. Sie solle noch in der ersten Juliwoche aufgestellt werden. 

Eltern, die ihre Kinder zum Kindergarten oder zur Schule bringen wollen, könnten auf der rechten Straßenseite für 15 Minuten halten. Auf diese Hol- und Bringzone weisen dann auch neue Schilder hin. Zwei weitere Hol- und Bringzonen soll es auf dem großen Parkplatz zwischen Schule und Pfannerstraße geben.

Die erste Zone würde die Stellplätze auf dem Parkplatz Richtung Johannes-Jung-Straße belegen, die zweite sei im hinteren Teil Richtung WFV-Sporthalle geplant. Die Zufahrten zu diesem Platz sollen wie bisher bleiben.

Außerhalb der Kindergarten- und Schulzeiten könne in den Hol- und Bringzonen zwischen 16 und 7 Uhr und am Wochenende auch weiterhin geparkt werden. Der neuen Regelung sei eine Verkehrsschau vorausgegangen, an der neben der Stadt auch die Polizei sowie Vertreter der Schule und des Kindergartens teilnahmen.