Die Vereinstombola bringt nur Sieger mit sich

Patrick Manz (Student im Praxissemester) bei der virtuellen Vereinstombola.
Patrick Manz (Student im Praxissemester) bei der virtuellen Vereinstombola. (Bild: Stadt Konstanz)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – 26 Preise und viele glückliche Gesichter, so lautet die Bilanz der Vereinstombola im Rahmen des landkreisweiten Corona-Testwochenendes. Zu gewinnen gab es – laut städtischer Mitteilung – neben drei Geldpreisen verschiedene Gutscheine, etwa für das Konstanzer Theater, die Südwestdeutsche Philharmonie oder auch den lokalen Einzelhandel.

Die Teilnahmebedingungen für die Tombola seien dabei simpel gewesen: Konstanzer Vereine, deren Mitglieder am Testwochenende vom 23. bis 25. April zahlreich teilgenommen hatten, konnten hierdurch Lose erhalten. Pro zehn Mitglieder, die sich innerhalb der drei Tage an einer der vielen, kostenlosen Teststationen auf Corona testen ließen, bekamen die Vereine ein Los.

Die dazugehörige Tombola fand – so die Stadt Konstanz weiter – im historischen Ratssaal des alten Rathauses in der Kanzleistraße statt. Moderiert wurde die Ziehung der Lose dabei durch Martin Schröpel, den städtischen Beauftragten für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement.

Unterstützt sei er durch den derzeitigen Praktikanten Patrick Manz worden. Interessierte Vereinsverantwortliche wohnten dem Event live per Zoom bei. Zur Freude der teilnehmenden Vereine gewannen alle Lose bei der Ziehung und es wurden Preise im Wert von über 1200 Euro vergeben werden.