Die Ulmer Fußballer erobern Rang eins

Der SSV behält die Punkte an der Donau.
Der SSV behält die Punkte an der Donau. (Bild: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Michael Schmidt/Eibner-Pressefot)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ulm – Der SSV Ulm 1846 hat in der Fußball-Regionalliga Südwest den nächsten „Dreier“ gelandet und schlug den KSV Hessen Kassel im Donaustadion mit 2:1. Für die Ulmer Spatzen waren in einem – laut SSV-Vereinsmitteilung – spannenden Spiel Nicolas Jann und Nicolas Wähling.

Gleich zu Beginn sahen die Zuschauer im Donaustadion von den Hausherren einen schönen Fußball und nach elf Minuten hatten viele schon das vermeintliche 1:0 bejubelt – doch der Kopfball von Lennart Stoll traf „nur“ den Pfosten, rollte auf der Linie quer entlang und konnte schließlich geklärt werden.

Zunächst spielte sich – so der SSV weiter – vieles im Mittelfeld ab, da die Spatzen alle Angriffe des KSV bereits im Keim erstickten und spielten selbst immer wieder schnell nach vorne. In der 28. Minute eroberte Adrian Beck den Ball, spielte sofort in die Spitze auf Tobias Rühle, dessen Schuss aber über das Tor flog.

Die Gastgeber entwickelten mit zunehmender Spieldauer immer mehr Dominanz und erspielten sich Chancen – so wie Robin Heußer in der 31. Minute. Sein Abschluss sei aber etwas zu unplatziert gewesen.

Nach dem Seitenwechsel, beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine, versuchte es Nicolas Jann aus der Distanz, allerdings erfolglos (47.). In der 53. Spielminute sollte es dann endlich etwas werden mit dem Jubel: Tobias Rühle spielte Nicolas Jann im Strafraum an, dieser zögerte nicht lange und versenkte den Ball zur verdienten Führung im langen Eck.

Nur kurze Zeit später setzte Rühle einen Kopfball knapp über das Tor. Die Spatzen seien auch in Durchgang zwei die bessere Mannschaft gewesen und ließen von den Gästen keine gefährlichen Aktionen zu – mit Ausnahme eines Fallrückziehers in der 70. Minute.

Eine Viertelstunde vor Schluss ging es dann Schlag auf Schlag. Zunächst erzielte Nicolas Wähling nach einem Abpraller das 2:1. Robin Heußers Schuss hatte Torhüter Nicolas Gröteke nur abprallen lassen (74.) Nur zwei  Minuten später stellte der KSV den alten Abstand wieder her und erzielte durch Serkan Durna per Kopf das 1:2.

In einer spannenden Schlussphase – mit nochmals ein paar gefährlichen Aktionen – gelang weder den Spatzen die Entscheidung noch den Gästen der Ausgleich, sodass es beim 2:1 für die Wörle-Elf blieb. Mit dem Heimsieg ist der SSV nun Tabellenführer. Am kommenden Freitag, 24. September, ist man um 19 Uhr beim FC Astoria Walldorf zu Gast.

„Wir haben ein Spiel gesehen, das hart umkämpft war. Hessen Kassel ist in der Lage gegen jeden Gegner ein sehr stabiles Spiel zu spielen“, kommentierte SSV-Coach Thomas Wörle. „In der ersten Halbzeit haben wir uns zu Beginn schwer getan in das Spiel rein zu kommen. Dann haben wir es mehr und mehr geschafft unser Spiel zu spielen.“

SSV Ulm 1846:

Heimann – Stoll, Maier, Reichert, Geyer, Guarino (86. Allgeier) – Heußer (86. Kiefer), Jann (66. Heilig), Beck – Wähling (80. Benko), Rühle (80. Harres).