Die U17 des VfB Friedrichshafen siegt gegen Biberach

Die U17 des VfB Friedrichshafen siegt gegen Biberach
Die VfB-B-Junioren behalten die Punkte im heimischen Zeppelin-Stadion. (Bild: tmy)

Friedrichshafen (tmy) – Die B-Junioren des VfB Friedrichshafen haben in der Landesstaffel-Süd einen torreichen Heimerfolg eingefahren. Gegen den FV Biberach setzte sich der VfB-Nachwuchs auf Häfler Kunstrasen am Ende mit 5:3 durch.

Dabei hatte der VfB zu Beginn Probleme, ins Spiel zu kommen und tat sich schwer beim Kombinationsspiel. Dennoch zeigte die starke VfB-Offensive beim ersten Angriff gleich ihr Potential, als Kirimli für Gashaj zum 1:0 in der 6. Minute auflegte. Der FVB zeigte sich beeindruckt und der VfB gewann an spielerischer Sicherheit.

Eine Freistoßflanke von Griovi nahe der Mittellinie in der 11. Minute verwertete Kirimli mit dem Kopf. Von da an hatten die VfB-Junioren die Gäste im Griff. Dachte man, denn eine Unaufmerksamkeit in der 28. Minute nutzte Biberach zum Anschlusstreffer.

Unbeeindruckt davon, spielte die Mannschaft von Trainer Ingo Martin weiterhin nach vorne. Kerti tankte sich in der 34. Minute durch und erhöhte zum 3:1-Halbzeitstand. Direkt nach der Halbzeit, in der 41. Minute, störte Yanarsavk entscheidend am gegnerischen Strafraum den Gegner: Kirimli schnappte sich den Ball, zog nach innen und ließ mit seinem Schuss dem Keeper keine Chance – 4:1.

Danach schaltete der VfB zurück und Biberach nutzte diese Chance, um in der 55. und 58. Minute per Foulelfmeter wieder heran zu kommen. Der Gast drückte, doch die VfB-Abwehr ließ nichts mehr zu. Und: Der VfB nutzte in der Folge mehrere, große Chancen nicht.

Wieder Kirimli in der 77. Minute, nach starker Vorarbeit von Leber, erhöhte auf 5:3. „Für mich ein verdienter Sieg, der auch höher hätte ausfallen können“, sagte VfB-Coach Martin. „Leider haben wir uns das Leben immer wieder selbst schwer gemacht.“