Die TuS-Handballerinnen wollen Negativserie beenden

Handball / Symbolbild
Handball / Symbolbild (Bild: picture alliance / Sportfoto Zink / Wolfgang Zink)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Steißlingen (wb / tmy) – Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gegen starke Gegner wartet am Freitag, 29. Oktober, wieder ein Konkurrent um den Nichtabstieg auf die Damen I des TuS Steißlingen. So kommt mit der Bundesligareserve des TuS Metzingen der aktuelle Tabellenvorletzte in die Steißlinger Mindlestalsporthalle (Anwurf: 20.30 Uhr).

Metzingen ist als Unterbau der Erstligamannschaft ein – laut Steißlinger Vereinsmitteilung – junges Team mit vielen Spielerinnen, die erste Erfahrungen im Aktivenbereich sammeln sollen und möglichst früh auf hohem Niveau agieren sollen.

Dementsprechend ist Steißlingen – trotz auch teilweise jungen Spielerinnen – definitiv die erfahrenere Mannschaft. Der Namensvetter aus dem Schwabenland startete mäßig in die Saison und konnte bis dato aus den ersten sechs Spielen nur einen Sieg holen.

Allerdings zeigt die Formkurve der Gäste – so der TuS weiter – nach oben, musste man zu Beginn der Spielzeit noch teilweise klare Niederlagen hinnehmen, habe man in den letzten zwei Begegnungen gut mithalten können.

Zunächst wurde der HC Erlangen II auswärts mit 31:26 geschlagen und auch am vergangenen Wochenende schnupperte der TuS Metzingen lange an den nächsten Punkten, musste sich allerdings zu Hause gegen die HSG Würm / Mitte mit 28:29 geschlagen geben.

Dementsprechend sei Metzingen definitiv schlagbar und gerade zu Hause muss das Team von Trainer Sascha Spoo diese Spiele gewinnen, um auch in der kommenden Saison drittklassig zu sein. Dazu bedürfe es einer konzentrierten Leistung von Anfang bis Ende.

Schwächephasen – wie zuletzt gegen Wolfschlugen – dürfe man sich auch gegen einen vermeintliche leichteren Gegner nicht mehr erlauben. Wichtig wird es somit vor allem sein, dass die Abwehr von Beginn an wieder richtig zupackt und nicht zu große Lücken anbietet.

Zudem müssten die Steißlinger Mädels die Anzahl an technischen Fehlern weiter reduzieren, da diese zumeist eiskalt bestraft werden und direkt in Gegentoren münden.

„Wir hatten zuletzt drei Spiele, in denen wir klare Außenseiter waren und ein Punktgewinn sicherlich nicht einplanbar war“, betont TuS-Coach Spoo.

Und weiter: „Gegen Metzingen sieht das aber anders aus, weil das ein Spiel ist, das wir zu Hause unbedingt gewinnen müssen.“ Anpfiff ist bereits am Freitagabend um 20:30 Uhr in Steißlingen (Mindlestalsporthalle).