Die Tuning World Bodensee findet in 2021 nicht statt

Die Tuning World Bodensee findet in 2021 nicht statt
Getunte Fahrzeuge sind wohl erst 2022 wieder am Bodensee zu sehen. (Bild: Thomas Schlichte)

Friedrichshafen (tmy) – Die Messe Friedrichshafen hat sich – laut Pressemitteilung – schweren Herzens dazu entschieden, die „Tuning World Bodensee“ für diese Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abzusagen. Somit findet die 18. Auflage der in der Schrauber-Szene recht beliebten Ausstellung erst im Jahr 2022 wieder statt – und zwar vom 26. bis 29. Mai.

„Bis vor Kurzem waren wir noch sehr guter Dinge, dass wir die Volljährigkeitsausgabe der Tuning World Bodensee“ in diesem Jahr an den Start bekommen und zum Laufen bringen“, teilt die Messe in ihrem Schreiben mit.

Doch nun verhalte es sich in der aktuellen Corona-Situation mit der Planung und Durchführung einer Großveranstaltung vom Kaliber der Tuning World Bodensee so, wie mit einem starken V8-Motor ohne Sprit – läuft einfach nicht.

Viele Partner, Freunde, Fans aus den Reihen der Aussteller, der Szene und der Medien stünden – so die Messe weiter – hinter diesem Entschluss. Die Clubhallen seien bereits komplett belegt, der Polo-Dome wäre auch schon fast gefüllt und auch die „Private Car Area“ verzeichnete eine stetig wachsende Nachfrage.

Doch allen gemeinsam fehle letztlich der Lichtstreif am Planungs-Horizont. Zahlreiche Fragen könnten nicht beantwortet werden und blieben voraussichtlich auch noch lange offen. Das gesundheitliche, wirtschaftliche und politische Risiko sei aktuell absolut nicht kalkulierbar. Die Unsicherheit in allen diesen Belangen daher einfach zu groß.

Einen Lichtblick habe das Messeteam – laut Mitteilung – aber noch zu bieten: Am 2. / 3. Oktober 2021 soll es die Fortsetzung der „Reunion“, dem im Vorjahr gestarteten Alternativ-Event zum Saisonabschluss, geben. Bis dahin dürfte sich die Situation deutlich gebessert haben. Und: Der neue Termin für die Tuning World Bodensee ist der 26. bis 29. Mai 2022.