Die TSG-Handballer gehen nach verschlafener Anfangsphase leer aus

Haben in den ersten Minuten zu wenig gelungene Aktionen gehabt: die Söflinger Handballer (orange-rote Trikots).
Haben in den ersten Minuten zu wenig gelungene Aktionen gehabt: die Söflinger Handballer (orange-rote Trikots). (Bild: Ekaterina Morova)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Hohenems (wb / tmy) – Nach drei spielfreien Wochenenden haben die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen II ihre Auswärtspartie beim HC Hohenems mit 26:29 (10:16) verloren. Eklatant für die Niederlage im Nachbarland sei insbesondere die Startphase gewesen, die komplett verschlafen wurde, sodass die Gastgeber ohne Mühe auf 7:1 davonziehen konnten.

Nach langer Anreise passierte im „Herrenried“ – laut TSG-Vereinsmitteilung – genau das, was die Söflinger vermeiden wollten. Schlechte Entscheidungen und unglückliche Aktionen bauten den Handballclub aus Vorarlberg auf und machten die Gastgeber Minute für Minute stärker. Der erste Treffer ging zwar noch an die Söflinger, allerdings folgten sieben Tore von Hohenems.

Im weiteren Spielverlauf hätten sich die Söflinger zumindest insofern stabilisiert, als dass die „Emser“ den Vorsprung nicht weiter vergrößern konnten. In schönster Regelmäßigkeit hatten die TSG-Handballer die Chance den Abstand zu verkürzen, standen sich aber weiterhin selbst im Weg. Beim 16:10 für Hohenems wurden die Seiten gewechselt.

Der zweite Spielabschnitt begann – so die TSG weiter – überraschend. Als hätten die Söflinger die erste Halbzeit komplett vergessen, verkürzten sie den Rückstand Tor um Tor. Vier Treffer in Serie führten zum 14:16-Anschlusstreffer (36.). Hohenems fing sich aber wieder und stellte mit ebenfalls vier Treffern den alten Vorsprung wieder her – 20:14 (40.).

Zehn Minuten vor Spielende sah alles nach einem ungefährdeten Heimsieg für den HC Hohenems aus. Benjamin Gächter erhöhte in der 52. Spielminute auf 28:20 für die Gastgeber – eigentlich schon die Entscheidung.

Doch die Österreicher schenkten ihren Ballbesitz mehrmals binnen weniger Sekunden her und die Söflinger durften durch fünf Treffer in Serie noch zum 25:28-Zwischenstand (58.) noch einmal am Punktgewinn schnuppern, weil sie viele weitere Chancen hatten, doch reichen sollte es nicht mehr.

Zum ersten Heimspiel ist am Samstag, 30. Oktober, die SG Herbrechtingen-Bolheim zu Gast, die mit 4:2 Punkten in die Runde gestartet sind. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Kuhberghalle.

TSG Söflingen II:

Oliver Seifried, Dennis Weiland (Tor); Patrick Klöffel (7/6), Paul Granse (5), Moritz Bodenbach (4), Marc Krieger (3), Leander Banzhaf (2), Simon Pointinger (2/1), Niklas Christ (1), Albert Unseld (1), Oliver Schanzel (1), Thomas Deschler, Lukas Dürner und Alexander Unseld.