Die TSG Ailingen II bleibt am Spitzenreiter dran

Am Ende reisen die in grünen Trikots auflaufenden Ailinger mit einem Derbysieg ab.
Am Ende reisen die in grünen Trikots auflaufenden Ailinger mit einem Derbysieg ab. (Bild: tmy)

Ettenkirch (tmy) – Die TSG Ailingen II hat sich dank eines verdienten 3:0-Erfolges im Derby der Fußball-Kreisliga A II Bodensee beim SV Ettenkirch I zum ärgsten Verfolger des TSV Tettnang I gemausert. Dabei hatte die Ailinger Reserve Glück, dass es nach zwei Minuten nicht schon einen Strafstoß für die Hausherren im Rotwildpark gegeben hat.

Selbst TSG-Coach Rafael Tschirdewahn sprach von einem „klaren Elfer“. Doch der Unparteiische sah die Situation anders, sehr zum Ärger der Ettenkircher Spieler und Fans. Und: Es gab weitere Situationen, in denen die Gäste im Derby Glück hatten, weil beispielsweise Ricco Matjas in Halbzeit eins gleich zweimal eine mögliche Führung auf dem Schlappen hatte – doch der Torjäger vom Dienst im SVE-Trikot zielte zu ungenau.

Beide Male ging die Kugel nur knapp am Aluminium vorbei. Auf der Gegenseite machte es die „Zweite“ des Fußball-Bezirksligisten besser und ging nach 17 Minuten mit 1:0 in Führung, weil Tayfun Eköz genauer zielte. Bis zum Halbzeitpfiff blieb dies in einer von Zweikämpfen geprägten Partie der einzige Treffer, weil beide Kontrahenten ihre Angriffe mitunter etwas zu schlampig zu Ende spielten oder der oft zitierte „letzte Pass“ misslang.

Nach dem Seitenwechsel war es abermals Eköz, der ins Tor und nicht daneben oder drüber traf beziehungsweise seinen Meister im Torhüter fand – 2:0 für die Gäste. Und: Nach knapp einer Stunde folgte der dritte Streich von Tayfun Eköz – die Vorentscheidung zum 3:0 (57). In der Schlussphase hätte Ailingen II noch erhöhen können, weil die Jungs von SVE-Trainer Tobias Kaiser mehr riskierten und dadurch in der Rückwärtsbewegung nachlässiger wurden.

Doch es blieb beim nicht unverdienten 3:0 für den neuen Tabellenzweiten, während Ettenkirch mit den ausgelassenen Chancen haderte. „Ich weiß auch nicht, was heute los war“, sagte SVE-Kapitän Matjas hinterher beim gegenseitigen Abklatschen. Ja, wer weiß, was passiert wäre, wenn er getroffen und es zu Beginn tatsächlich den Strafstoß gegeben hätte

Dabei war in allen sieben Partien reichlich Torlaune vorhanden, da man 32 Treffer zählte – alleine zehn davon beim 7:3-Erfolg der SGM Fischbach-Schnetzenhausen I beim TSV Neukirch I. Der erste Sieg für die SGM, während der SV Karsee I weiterhin ohne Zählbares ist. Erfolgreich ist auch der FC Dostluk Friedrichshafen I in die Saison gestartet – 3:2 gegen die SGM HENOBO I, während der TSV Tettnang I weiter marschiert (2:0 gegen Schlachters).

Alle Ergebnisse und die KLA-Tabelle sind in der Übersicht auf www.fussball.de hinterlegt.