Die TSG Ailingen II bejubelt den ersten Saisonsieg

Die TSG Ailingen II bejubelt den ersten Saisonsieg
Haben in ihren Aktionen den nötigen Tick mehr Durchschlagskraft: die Spieler der TSG Ailingen II (grüne Trikots). (Bild: tmy)

Ailingen (tmy) – Die Reservemannschaft des Fußball-Bezirksligisten TSG Ailingen hat in der Fußball-Kreisliga A II Bodensee den ersten „Dreier“ eingefahren. Gegen den TSV Neukirch waren die Hausherren im Abschluss konsequenter und hatten nur wenige Augenblicke nach dem Ausgleich der Gäste die passende Antwort zum 2:1-Endstand parat.

Während die Gastgeber ihren ersten dreifachen Punktgewinn entsprechend feierten, waren die Gäste um Coach Alexander Mayer sauer auf sich und ihre Inkonsequenz vor dem gegnerischen Gehäuse. Denn der TSV ging mitunter recht fahrlässig mit den sich bietenden Chancen um, die ansonsten mindestens für einen Zähler hätten reichen können.

So war es am Ende eben der Gegner, der sich im Frühschoppenkick am Sonntagmorgen belohnte. Und das nicht unverdient, weil die Mannschaft von TSG-Coach Rafael Tschirdewahn insbesondere läuferisch einen guten Beginn erwischte und im Spielaufbau weniger Fehler machte. Lediglich an der nötigen Schusspräzision fehlte es zunächst noch.

Erst in Minute 36 zappelte der Ball im Netz des machtlosen TSV-Keepers Michael Stehle, als Lennart Schwarz auf 1:0 stellte. In den Minuten bis zur Pause waren beide Kontrahenten auf Augenhöhe unterwegs, obwohl beide Teams phasenweise leichtfertig die Kugel verloren. Auch im Stellungsspiel hakte es hier und da, was insbesondere den Gästetrainer verärgerte.

Nach dem Seitenwechsel und einer ordentlichen Standpauke war Neukirch besser in der Partie und setzte sich am gegnerischen Strafraum fest. Doch für die Aussicht auf Zählbares reichte es erst in Minute 52, als TSV-Kapitän Patrick Hillebrand einen indirekten Freistoß ins TSG-Tor drosch. Glück für Hillebrand und Pech für TSG-Torwart Lucas Willauer, weil der Ball abgefälscht wurde – 1:1.

Als die Gäste nun Morgenluft witterten und sich besser sortiert hatten, schlug der Liganeuling durch Tim Piendl abermals zu und markierte den Führungstreffer zum 2:1-Zwischenstand in Minute 56, der gleichbedeutend mit dem Endergebnis sein sollte. Denn der TSV Neukirch ließ weiterhin zu viele Möglichkeiten ungenutzt, sodass die TSG Ailingen II den knappen Vorsprung in Überzahl (Gelb-Rot nach Notbremse gegen Neukirch, 80.) beherzt verteidigte.