Die TSG Ailingen I verlässt als moralischer Sieger den Platz

Was für die einen zu wenig ist, betrachten die anderen als Achtungserfolg.
Was für die einen zu wenig ist, betrachten die anderen als Achtungserfolg. (Bild: tmy)

Ailingen (tmy) – Die Bezirksliga-Fußballer der TSG Ailingen 1948 sind am Sonntagnachmittag mit einem lachenden und weinenden Auge vom Platz gegangen. Denn die Mannschaft von TSG-Coach Steve Reger trotzte dem favorisierten TSV Heimenkirch I ein 2:2-Unentschieden ab und hätte die Partie vielleicht sogar noch gewinnen können.

Wie tief der Frust beim TSV nach dem aus Heimenkircher Sicht enttäuschenden Remis gewesen sein muss, war am Sonntagnachmittag um 16.44 Uhr zu sehen, als sich Keeper Hakan Alagöz das Trikot vom Leib riss und es auf den grünen Rasen der TSG-Sportanlage unterhalb des Ailinger Wellenbades schlug.

Auch Minuten nach dem Schlusspfiff hatten er, seine Mitspieler und insbesondere Trainer Fredy Huckenbeck einiges zu besprechen, während beim Gegner schon das eine oder andere Kaltgetränk gereicht wurde. Dabei sah es zunächst ganz danach aus, als würde der nun abgelöste Spitzenreiter bei der TSG nichts anbrennen lassen. Gedanklich schneller und körperlich robuster trat man auf.

Als Dennis Griebel das 1:0 in Minute 18 markierte, sah es – zur Freude der mitgereisten Fans – gut aus für Heimenkirch. Aber man verpasste es, bis zur Halbzeit nachzulegen und den Vorsprung auszubauen. Und so ging der erste Treffer des zweiten Durchgangs auf das Konto der Hausherren, als Dean Fiegle am schnellsten reagierte, weil der TSV „auf Abseits“ spielte.

Dieses 1:1 war aus TSG-Sicht nicht unverdient, gar keine Frage. Aber aus Sicht des bisherigen Tabellenführers war dieses Ergebnis eines, mit dem man sich nicht wirklich zufrieden geben konnte. Und so war es Marius Diem, der in Minute 69 auf 2:1 stellte. Doch – und das war das Spiegelbild der Minuten nach dem 1:0 – das Nachlegen verpasste man erneut.

Ein „gefundenes Fressen“ für den Außenseiter in den grünen Trikots, der sich längst noch nicht aufgegeben hatte und trotz einer dünnen Personaldecke fightete. Lohn dieser Moral war der 2:2-Ausgleich durch Jannik Berger (76.). Und plötzlich bekam die „Erste“ der TSG die zweite Luft und ließ weitere gefährliche Angriffe folgen. Als Fiegle alleine vor Alagöz auftauchte, war der Ball fast schon drin und kullerte doch vorbei (83.). Es blieb beim Remis.

Neuer Spitzenreiter ist der SV Mochenwangen I, der mit 5:0 gegen den SV Deuchelried I gewann, während dem TSV Meckenbeuren I dank eines knappen 1:0-Erfolges beim FC Leutkirch I der erste Saisonsieg gelang. Auch der SV Oberzell I (5:1 bei der SV Maierhöfen-Grünenbach I) und der SV Kressbronn I (3:1 bei der SG Baienfurt I) sind in der Erfolgsspur geblieben.

Alle Bezirksliga-Ergebnisse, die kompletten Aufstellungen und die einzelnen Torschützen sowie die Tabelle sind unter www.fussball.de hinterlegt.