Die TCF-Herren I verlieren knapp, U18-Junioren lassen nichts anbrennen

Die
Die "Erste" des TCF startet mit einer Niederlage. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Heuberg (wb / tmy) – Mit einer knappen 4:5-Auswärtsniederlage sind die Herren I des TC Friedrichshafen in die neue Freiluftsaison in der Tennis-Verbandsliga gestartet. Und das auch, weil der Gegner – der TC Heuberg I deutlich stärker aufstellte, als es die Gäste vom Bodensee im Vorfeld erwartet hatten. Dafür landeten die U18-Junioren des TCF zum Rundenauftakt in der Verbandsstaffel einen 5:1-Erfolg beim TC Göppingen I.

Dabei war beim 3:3-Zwischenstand nach den Einzeln für die erste Herrenmannschaft des Häfler Tennisclubs in Heuberg bei Rottweil – laut Vereinsmitteilung – noch alles drin. Die Hausherren waren mit vier Ausländern, davon drei Tennisdeutschen angetreten. Mannschaftskapitän Johannes Ritter bilanzierte: „Die waren viel stärker aufgestellt, als wir es erwartet hatten.“

Jakob Feyen an Nummer eins verlor glatt gegen Igor Bujdo. Das – so der TCF weiter – spannendste Match lieferte an Nummer zwei Noah Wallace. Er musste in den Matchtiebreak und hatte beim Stand von 8:9 einen Matchball gegen sich. Doch mit drei Punkten in Folge erkämpfte er den ersten Sieg für die Häfler.

Johannes Ritter und Nico Elser an Position drei und vier hatten gegen die andern Gegner allerdings keine Chance und verloren glatt. Viel besser machten es Heiko Feyen und Dino Ramnialis, die ihren Gegnern deutlich überlegen waren und auf 3:3 stellten. Nico Elser und Heiko Feyen gelang im dritten Doppel der einzige weitere Punkt, sodass der TCF den Gastgebern zum 5:4-Erfolg gratulieren musste.

Ohne ihren Spitzenspieler Jakob Feyen trat die U18 des TCF zu ihrem ersten Verbandsstaffelspiel in Göppingen an und kehrte mit einem klaren 5:1-Sieg an den Bodensee zurück. Einzig Luca Steinhauser musste im Spitzeneinzel gegen seinen  zwei Jahre älteren Gegner eine Matchtiebreak-Niederlage hinnehmen. Jonas Feyen, Odilo Kessler und Jonas Sterk erspielten sich klare Zwei-Satz-Siege und auch die beiden Doppel gingen ohne Satzverlust an die Häfler Junioren.

Von den weiteren auf Verbandsebene spielenden Mannschaften gewannen die Herren 55 ihr Heimspiel gegen Spaichingen klar mit 8:1, während die Herren 60 – ebenfalls auf eigenem Gelände gegen Pfullingen knapp mit 4:5 unterlagen, weil man mit Verletzungspech zu kämpfen hatte. Die Damen I des TCF greifen dann erst am kommenden Wochenende in den Spielbetrieb ein.