Die Tagespflege im Wohnpark am Schloss ist zurück

Die Tagespflege im Wohnpark am Schloss ist zurück
Wohnpark am Schloss Bad Waldsee (Bild: St. Elisabeth-Stiftung)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Waldsee – Die Tagespflege im Wohnpark am Schloss ist wieder geöffnet. Nach der coronabedingten Schließung können jetzt wieder Gäste aufgenommen werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Tagespflege im Wohnpark am Schloss per Verordnung geschlossen. Jetzt freuen sich Tagespflegeleiterin Ramona Endres und ihr Team wieder auf bekannte Gesichter und neue Gäste – und gewährleisten alle erforderlichen Maßnahmen zum Schutz vor Corona. „In den vergangenen Wochen haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner und die Gäste der Tagespflege ihre Impfungen gegen Covid 19 erhalten. Darüber sind wir alle sehr froh und erleichtert“, sagt Heidi Schreiber, die Leiterin des Wohnparks.

In der Tagespflege werden pflegebedürftige Menschen, die zuhause leben, tagsüber betreut. Zwischen Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee gibt es verschiedene Aktivierungsangebot. So wird etwa in gemütlicher Runde die Zeitung gelesen und über Aktuelles gesprochen. Man singt, spielt oder backt auch mal einen Kuchen, macht Übungen zur Sturzprävention oder geht im angrenzenden Park spazieren. Für mache ist der Besuch der Kapelle oder des Wochenmarktes ein wichtiges Ritual. Die Gäste können von montags bis freitags täglich oder an einzelnen Tagen kommen und mit dem Bus zuhause abgeholt und wieder nach Hause zurückgebracht werden.

Für pflegebedürftige Menschen bedeutet der Besuch der Tagespflege Abwechslung und Anregung. „Aus den eigenen vier Wänden herauszukommen ist so wichtig“, sagt Heidi Schreiber. „Für unsere Tagespflegegäste ist oft schon die Fahrt mit dem Bus ein Erlebnis und sie genießen den Austausch, die Gespräche untereinander und mit den Mitarbeitenden. Ein bisschen Klatsch und Tratsch zwischendurch tut einfach gut.“ Auch die Angehörigen profitieren. Für sie ist es eine große Entlastung im Alltag. Sie können zur Arbeit gehen oder auch einfach mal durchatmen und etwas für sich tun – und wissen dabei ihren Angehörigen bestens versorgt. Die Kosten werden von der Pflegekasse bezuschusst.

Informationen zur Tagespflege im Wohnpark am Schloss gibt es bei Wohnparkleiterin Heidi Schreiber telefonisch unter 07524 906440 oder per E-Mail [email protected]

(Quelle: St. Elisabeth-Stiftung)