Die Tafeln in Lindau und Lindenberg öffnen wieder

Tafeln in Lindau und in Lindenberg öffnen.
Tafeln in Lindau und in Lindenberg öffnen. (Bild: Niklas Kaa)

Lindau (nk) – Die Tafeln im Lindauer Landkreis haben nach einer vierwöchigen Schließung wieder geöffnet. Passend dazu wird es ein strenges zukünftiges Hygienekonzept geben. Wilhelm Haberbosch, der seit 2006 als Mitarbeiter der Lindauer Tafel tätig ist, erläutert „Wochenblatt News“ welche Punkte es zu berücksichtigen gilt.

Die Lindauer Tafeln öffnen am Montag, 30. November, wieder ihre Türen. Zuvor wurden die beiden Tafelläden im Landkreis Lindau zum Schutz der ehrenamtlichen Mitarbeiter, die meist der sogenannten Risikogruppe angehören, vorerst für vier Wochen geschlossen.

Nun öffnen die jeweiligen Tafelläden in Lindau und in Lindenberg unter einem strengen Hygienekonzept: Es dürfen nur noch zwei Kunden den Laden betreten und im Unterschied zum regulären Betrieb können die Kunden nur 1x pro Woche einkaufen und erhalten feste Einkaufstermine zugewiesen. Diese Termine können die Kunden direkt an der Eingangstüre der Tafeln, auf der Website www.caritas-lindau.de oder unter der Telefonnummer 08382 / 7500- 10 erfahren.

Beim Betreten der Verkaufsräume gibt es Hand-Desinfektionsmittel, die verpflichtend zu benutzen sind. Außerdem trennen Kunden und Helfer diverse Plexiglasscheiben, die ein mögliches Infektionsrisiko mindern. In dieser Woche wird zudem noch ein sogenanntes Luftfilter-Gerät installiert.

Selbstverständlich besteht sowohl in den Verkaufsräumen als auch im Wartebereich eine Maskenpflicht und die Einhaltung der Abstandsregeln ist zu beachten. „Die Mitarbeiter, aber auch die Kunden hoffen auf eine baldige Rückkehr zum Normalbetrieb“, sagt Wilhelm Haberbosch.

Bis dahin bliebe es aber eine gemeinsame Kraftanstrengung und Disziplin, um eine erneute Schließung zu vermeiden. Tafel-Mitarbeiter Haberbosch ist dennoch optimistisch, dass eine erneute Schließung zu verhindern ist und eine konsequente sowie disziplinierte Zusammenarbeit mit den Kunden durchaus wieder möglich sein wird.

Eingeschränkte Öffnungszeiten der Tafeln in Lindau & Lindenberg:

Montag 10:30 Uhr – 11:30 Uhr
Dienstag 10:30 Uhr – 11:30 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr – 15:00 Uhr
Donnerstag 10:30 Uhr – 11:30 Uhr
Freitag 10:30 Uhr – 11:30 Uhr
Samstag 10:30 Uhr – 12:00 Uhr (nur in Lindau)