Die stolze „alte Dame“ Hohentwiel erstrahlt in neuem Glanz

Die stolze „alte Dame“ Hohentwiel erstrahlt in neuem Glanz
(Bild: Michael Häfner)

Für knapp fünf Wochen war die „Hohentwiel“, der letzte Schaufelraddampfer auf dem Bodensee, zu Gast in der größten Werft in Romanshorn. Jetzt ist der Schaufelraddampfer wieder bereit für die neue Saison.

Wilfried Vögel – Hard/Romanshorn

Die Revisionsarbeiten, an denen sowohl der Romanshorner Werftbetrieb als auch die nautische Mannschaft der Hohentwiel involviert waren, verliefen reibungslos.

Drei Tonnen Quagga-Muscheln mussten die Arbeiter erst mal von der Außenhaut entfernen, bevor es mit den Revisionsarbeiten so richtig losgehen konnte. Crew und Werftmannschaft schliffen und lackierten den Schiffsrumpf, den Schornstein und die Schaufelräder neu. Die Wappen samt Schriftzügen wurden abgenommen, optisch aufbereitet und gebürstet. Dann erfolgte die Montage auf dem frisch lackierten purpurroten Hintergrund, einer Farbe, die früher exklusiv dem Königshaus vorbehalten war. Und auch alle Decks sind mittlerweile überarbeitet. 

(Bilder: Michael Häfner)

Mehr als 150.000 Euro hat sich der Eigner der Hohentwiel, der Verein  „Internationales Bodensee-Schifffahrtsmuseum“, die Revision kosten lassen. Diese Summe hat der Verein aus seinen Rücklagen finanziert. Der Präsident des Vereins, Josef Büchelmeier, zeigte sich sehr zufrieden mit der professionellen Arbeit der Werft. Er dankte deren Mitarbeitern sowie der nautischen Mannschaft des Dampfschiffs  Hohentwiel für die ausgezeichnete Arbeit in den zurückliegenden Wochen. „Nun sind sowohl die Technik als auch das Outfit unseres historischen Schiffes bereit für die kommende Saison.“

(Bild: Michael Häfner)

Ein komplexer Prozess hat bereits in den vergangenen Wochen begonnen. Die „Hohentwiel“ und die „Oesterreich“ wurden seit 2019 unter dem Dach der Hohentwiel-Schifffahrt (HSG) betrieben. Nun entsteht eine neue gemeinsame Betriebsgesellschaft beider Schiffe unter Einbeziehung der Gastronomie.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Jetzt schwimmt die „Hohentwiel“ am Haken der „Oesterreich“ erst mal wieder zurück in den Heimathafen Hard.

Weitere Infos unter https://hohentwiel-verein.com