Die Steißlinger Reserve marschiert als Derbysieger von der Platte

Schraubt die Punkte im Derby aufs eigene Konto: der TuS Steißlingen II.
Schraubt die Punkte im Derby aufs eigene Konto: der TuS Steißlingen II. (Bild: pixabay)

Steißlingen (wb / tmy) – Nach der Niederlage gegen den TV St. Georgen hat das „Second Team“ des TuS Steißlingen in der Handball-Landesliga Süd (Staffel I) die HSG Mimmenhausen / Mühlhofen zu Gast gehabt. In der heimischen Mindlestalhalle konnte der TuS überzeugen und gewann das Derby verdient mit 28:22.

Dabei entwickelte sich – laut TuS-Vereinsmitteilung zunächst ein enges Spiel und keines der beiden Teams konnte sich zunächst entscheidend absetzen. Zunächst sei Mimmenhausen durch den Treffer von Ex-Steißlinger Alexander Baur mit 2:0 in Führung gegangen, ehe die Hausherren mit einem Doppelschlag wieder auf 2:2 ausglichen.

Danach konnte sich der TuS einen Vorteil erspielen und die „Blau-Weißen“ setzten sich nach einer Viertelstunde zum 8:5-Zwischenstand etwas ab. Diese Führung konnte man bis zur Halbzeit weiter ausbauen, was vor allem an der Defensive lag.

So ließ man – so der TuS weiter – kaum etwas zu und Mimmenhausen fand nahezu kein Mittel gegen die kompakte 6:0-Abwehr. Dementsprechend ging es mit einer verdienten 15:10-Führung in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt schaffte es die Reserve des TuS zunächst, den Vorsprung zu halten, ehe Mitte der zweiten Halbzeit auf einmal der Wurm drin gewesen sei. Man leistete sich einfache Ballverluste und auch die Abwehr wies zu große Lücken auf.

Dies nutzte die HSG MM eiskalt aus und kam wieder auf ein Tor zum 17:18-Anschlusstreffer heran (46. Minute). Doch Steißlingen konterte den Lauf der Gäste und erhöhte bis zur 54. Minute wieder auf 25:20, was die Vorentscheidung bedeutete. Am Ende gewann man verdient mit 28:22.

TuS Steißlingen II:

Ruf, Bammel, Maier (Tor); Hölzl (2), Bartels (2), Hilpert (1), Rihm (6), Kehl (1), Maier (3), Müller (4), Vögele (5/2), Gattinger (2), Kirstein, Weber (2).