Die Stadt Wangen fragt Eltern zur aktuellen Situation der Kinderbetreuung ab

Die Stadt Wangen startet am Montag, 17. Oktober 2022, eine Online-Umfrage unter jungen Familien zur Kinderbetreuungssituation in Wangen.
Die Stadt Wangen startet am Montag, 17. Oktober 2022, eine Online-Umfrage unter jungen Familien zur Kinderbetreuungssituation in Wangen. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

In den kommenden sechs Wochen fragt die Stadt Wangen unter jungen Familien die aktuelle und geplante Betreuungssituation für ihre Kinder ab. Angesprochen sind Eltern von Kindern, die seit dem 1. November 2018 geboren wurden oder noch bis zum 30. November 2022 erwartet werden.

Die Umfrage wurde durch den Gesamtelternbeirat der Wangener Kindergärten (GEB) angeregt. Um ein möglichst aussagekräftiges Bild zu bekommen, erhofft sich die Stadt einen hohen Rücklauf, wobei nur ein Fragebogen pro Kind ausgefüllt werden soll.

13 Fragen werden den Eltern vorgelegt. Unter anderem möchte die Stadt wissen, ab welchem Alter ein Kind in eine Einrichtung gehen soll; ob ein Kind aktuell zu Hause oder in einer Einrichtung betreut wird; welche Betreuungszeiten favorisiert werden. Gefragt wird auch, ob Eltern zusätzlich zur Kindergarten/Tagesstätten-Betreuung weitere Unterstützung brauchen, um Beruf und Kinderbetreuung zu vereinbaren. Auch die Gründe für die Wahl der Einrichtung sind von Interesse.

Der komplette Fragebogen ist auf der Homepage der Stadt Wangen aufzufinden unter wangen.de/umfrage.  Die Umfrage dauert von Montag, 17.Oktober bis Mittwoch, 30. November 2022. Ausgewertet wird der Fragebogen anonym.

(Pressemitteilung: Stadt Wangen)