Die SRH-Kliniken Landkreis Sigmaringen GmbH müssen Farbe bekennen

Die SRH-Kliniken Landkreis Sigmaringen GmbH müssen Farbe bekennen
SRH Klinkum Landkreis Sigmaringen (Bild: SRH Holding)

Bei der Frage, ob die Geburtshilfestation im Kreiskrankenhaus Bad Saulgau wieder geöffnet wird, spitzen sich die Ereignisse zu. Larissa Lott-Kessler, Vorsitzende vom Förderverein Krankenhaus Bad Saulgau e.V., teilte mit, dass ein zweiter Offener Brief an die Geschäftsführung und Gesellschafter der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen und alle Kreisräte des Landkreises Sigmaringen versandt wird.

Larissa Lott-Kessler
Larissa Lott-Kessler

Lott-Kessler schildert, warum sich der Verein zu dieser Aktion gezwungen sieht.

„Alle Bemühungen des Fördervereins Krankenhaus Bad Saulgau e.V. zur Wiedereröffnung der Geburtshilfe in Bad Saulgau waren bisher ohne Erfolg. Des Weiteren haben wir bis heute keine Rückmeldung über die Zukunft dieser für die Region Bad Saulgau so wichtigen Abteilung unseres Krankenhauses bekommen. Wir bitten nun alle Verantwortlichen die Sorgen, Ängste und Rufe unserer Bürger*Innen ernst zu nehmen, um eine Wiedereröffnung der Geburtshilfe am Standort Bad Saulgau zu ermöglichen.“

Hintergrund der temporären Schließung der Geburtshilfe in Bad Saulgau war, so die Aussagen der Entscheidungsträger der SRH Kliniken Kreis Sigmaringen GmbH, dass zu wenig Hebammen für eine geordnete und rechtssichere Weiterführung der Abteilung zur Verfügung stehen würden. In öffentlichen Erklärungen und Sitzungen betonten Landrätin Stefanie Bürkle und Dr. Jan-Ove Faust, Geschäftsführer der Kliniken, dass bei einer erfolgreichen Suche nach einer ausreichenden Anzahl an Hebammen die Geburtshilfe wieder geöffnet werden könne.

Seit der Sitzung des Kreistages seien, so Lott-Kessler, vom Förderverein, der Stadtverwaltung und Vertretern des Gemeinderats konstruktive und vertrauliche Gespräche mit der SRH geführt worden. Nun hat der Förderverein den Eindruck, dass eine Wiedereröffnung der Geburtshilfe in Bad Saulgau bewusst verzögert und nicht gewünscht wird. Sollte dies den Tatsachen entsprechen, wäre dies allerdings ein fragwürdiges Signal, das die SRH und Landrätin Bürkle senden würden. Sollten die öffentlich gegebenen Zusagen „kassiert“ werden, steht nicht weniger als deren Glaubwürdigkeit auf dem Spiel.

Hier den Wortlaut des Offenen Briefes im vollen Umfang:

Offener Brief an die Geschäftsführung und Gesellschafter der SRH Klinken Landkreis Sigmaringen und alle Kreistagsmitglieder des Landkreises Sigmaringen

Bad Saulgau, 16. September 2021

Sehr geehrte Frau Landrätin Bürkle,

sehr geehrter Herr Stalla, sehr geehrter Herr Kugler, sehr geehrter Herr Dr. Faust, sehr geehrter Herr Wolf,

sehr geehrte Mitglieder des Aufsichtsrats, sehr geehrte Mitglieder des Kreistags von Sigmaringen,

heute kommen wir erneut auf Sie zu!

Der Förderverein für das Krankenhaus Bad Saulgau e.V., die Stadtverwaltung und der Gemeinderat der Stadt Bad Saulgau haben ihre Hausaufgaben erledigt!

Bei der öffentlichen Gemeinderatsitzung am 24.06.2021 in Bad Saulgau haben Sie, Frau Landrätin Bürkle, Herr Dr. Faust  und Herr Stalla vor unseren Bürgern die Zusage gegeben, die Geburtenstation am Krankenhaus Bad Saulgau wieder zu öffnen, sobald wenigsten zwei Hebammenstellen wieder besetzt werden können. Laut Aussage von Herrn Dr. Faust wäre es sein Part für eine ausreichende ärztliche und pflegerische Versorgung der Geburtenstation zu sorgen.

Am 14. Juli 2021 übergaben Mitglieder des Fördervereins 10.000 Unterschriften für den Erhalt der Geburtsstation an alle Gesellschafter der SRH Klinken im Landkreis Sigmaringen. Bis heute haben wir keine Reaktion auf die Unterschriftenübergabe erhalten!

Am 24. Juli 2021 demonstrierten ca. 1000 Bürger*Innen aus Bad Saulgau und Umgebung für die Wiedereröffnung der Geburtshilfe in Bad Saulgau. Auch dieser Ruf der Bürger*Innen wurde bisher nicht gehört!

Parallel hierzu hat der Förderverein gemeinsam mit der Verwaltung der Stadt Bad Saulgau mit viel Engagement nach qualifizierten Hebammen gesucht und auch gefunden. Es konnten mehr als die geforderten zwei Hebammen gewonnen werden. Diese Kontakte wurden unverzüglich an die SRH weitergeleitet. Also Hausaufgaben gemacht!

Wann wird die temporäre Schließung aufgehoben? Bisher haben wir keine Antwort erhalten.

Die Suche nach weiteren Hebammen war so erfolgreich, dass sogar vier weitere qualifizierte Hebammen sich das Arbeiten in der Geburtshilfe Bad Saulgau vorstellen können. Seit dem 13.09.2021 läuft auf Vermittlung des Fördervereins für diese Frauen ein gezielter Sprachkurs zur Erlangung der B2 Qualifikation , welcher für die Anerkennung als Hebamme in Deutschland notwendig ist. Also mehr als genug oder was wird von uns noch erwartet?

Zusätzlich hat der Förderverein kurzfristig EUR 10.000 für die Neugestaltung der Arbeitsräume der Hebammen im Krankenhaus Bad Saulgau zur Verfügung gestellt. Bisher wurde kein Geld angefordert!

Der Förderverein, die Stadtverwaltung und Vertreter des Gemeinderats haben seit Juli 2021 viele, aus unserer Sicht, konstruktive Gespräche mit der SRH geführt. Gemeinsam versuchten wir ab Juli die Wiedereröffnung zu ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir bisher keine Informationen an die Öffentlichkeit weitergeleitet, trotz massivem Druck der Bürger*Innen und der Presse.

Trotz aller Anstrengungen hat der Förderverein den Eindruck, dass eine Wiedereröffnung der Geburtshilfe in Bad Saulgau bewusst verzögert und nicht gewünscht wird.

Wir, die Bürger*Innen der Stadt Bad Saulgau und dem ganzen Umland fühlen uns von der SRH und dem Landkreis im Stich gelassen!

Trotz aller Bemühungen und Aktionen werden unsere Sorgen und Ängste nicht wahrgenommen und nicht gehört!

Der Förderverein Krankenhaus Bad Saulgau e.V.