Die „Sportler des Jahres 2020“ stehen fest

Die „Sportler des Jahres 2020“ stehen fest
Malaika Mihambo, Sportlerin des Jahres 2019 und erneute Kandidatin für 2020. (Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Baden-Baden (tmy) – Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) hat nach Abstimmung von insgesamt 960 Sportjournalisten / innen „seine“ Sportler des Jahres gekürt. Vor wenigen Gästen und ohne Publikum verkündete das Moderatoren-Duo Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne die Sieger. Leichtathletin Malaika Mihambo wiederholte dabei ihren 2019er-Triumph.

Schon im vergangenen Jahr hatte die Weitspringerin die Jury mit ihren Leistungen überzeugt und setzte sich in diesem Jahr vor Golferin Sophia Popov und Bahnrad-Weltmeisterin Emma Hinze durch. Eines der Highlights der Siegerin war ihre Weltjahresbestleistung von 7,03 Metern – und das bei verkürztem Anlauf.

Bei den Herren erhielt Eishockey-Profi Leon Draisaitl die Auszeichnung – und das als erster Eishockeyspieler überhaupt. Er behauptete sich vor Speerwerfer Johannes Vetter und Triathlet Jan Frodeno. Draisaitl mauserte sich zum NHL-Topscorer und kann in seiner kanadischen Wahlheimat Edmonton kaum noch unerkannt vor die Türe gehen.

Bei der „Mannschaft des Jahres“ ist die große Überraschung ausgeblieben und der FC Bayern München wurde – wie schon 2013 nach dem ersten „Triple“ der Vereinsgeschichte – auch dieses Mal mit großer Mehrheit gewählt. Schließlich hatten sich die Bayern auch diesen Sommer das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League gesichert.

„Dieser Titel zählt sehr viel. Den gewinnen nicht viele Fußball-Mannschaften“, sagte FCB-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge. Zudem holte der Rekordmeister ja noch die Siege im deutschen sowie dem europäischen Supercup und gewann klar vor dem Tennis-Doppel Kevin Krawietz und Andreas Mies sowie dem Bob-Team um Francesco Friedrich.

Der inzwischen zurückgetretene Basketball-Star Dirk Nowitzki wurde – wie auch die Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sowie Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner – nach einer Fan-Abstimmung zu „Sportlegenden des Jahrzehnts“ gekürt.