Die SG Ailingen-Kluftern hat gleich zwei Derbys vor der Brust

Möchten es nach ihren Auftaktniederlagen in den anstehenden Derbys besser machen: die Herrenteams der SG Ailingen-Kluftern.
Möchten es nach ihren Auftaktniederlagen in den anstehenden Derbys besser machen: die Herrenteams der SG Ailingen-Kluftern. (Bild picture alliance / Joaquim Ferreira | Joaquim Ferreira)

Kluftern (tmy) – Die Corona-Pandemie hat auch im Lager der Kreisliga-Handballer der TSG Ailingen und des FC Kluftern einiges durcheinander gebracht – erst recht, was eine ordentliche Vorbereitung auf die neue Hallenrunde 2021 /2022 angeht. In diese sind die beiden Vereine im Herrenbereich übrigens als neugegründete SG Ailingen-Kluftern gegangen.

Sowohl das Reserveteam (Kreisliga B Bodensee) als auch die erste Mannschaft (Kreisliga A Bodensee) haben ihren Saisonstart bereits hinter sich und haben am Samstag, 2. Oktober, in eigener Halle – in dem Fall der Brunnisachhalle in Kluftern – zwei echte Derbys zu absolvieren. Die „Zweite“ trifft auf die Reserve der HSG Langenargen-Tettnang II, während die erste Mannschaft die Zweitvertretung der HSG Friedrichshafen-Fischbach empfängt.

Rückblick: Die SG Ailingen-Kluftern II reiste zum Saisonstart mit gerade einmal acht Mann ins benachbarte Vorarlberg, wo es für das Team von Coach Reinhard Gessinger nicht wirklich etwas zu holen gab – 17:26 hieß es aus SG-Sicht beim HC Hohenems II. Knapp an einem (Teil)Erfolg schrammte dafür die SG I in der Kreisliga A beim HC Lustenau II vorbei.

Dabei war die Mannschaft des alten und neuen Trainers Manuel Kuttler insbesondere nach dem Seitenwechsel wesentlich besser im Spiel und holte nicht nur einen 8:16-Pausenrückstand auf, sondern lag in der 46. Minute sogar mit 21:19 vorne. Doch am Ende blieben die beiden Zähler zum 25:24-Endstand dann doch in Österreich.

„Wir haben uns trotz der erschwerten Umstände, mit denen aber jeder Verein zu kämpfen hatte, gut vorbereitet gefühlt. Aber als das Spiel losging, haben wir aus meiner Sicht mit einer angezogenen Handbremse begonnen. Und die Chancenverwertung war katastrophal“, analysierte SG-Coach Kuttler.

Zudem seien viele Abpraller – trotz einer guten Abwehr – in Abschnitt eins beim Gegner gelandet. Und: Trotz einer furiosen Aufholjagd und eines starken Torhüters Tobias Holzner reichte es nicht für Zählbares, weil am Ende die Kraft nachgelassen hatte. „Ich hoffe, dass die Jungs die Niederlage schnell verarbeiten und wir uns im Saisonverlauf steigern können.“

Und weiter: „Ich glaube daran, dass auch unsere Reserve noch das eine oder andere Spiel gewinnt.“ Die erste Chance dazu hat besagte „Zweite“ am Samstag, 2. Oktober, wenn ab 17.30 Uhr die HSG Langenargen-Tettnang II in Kluftern antritt. Anschließend kommt es in der A-Liga zum Häfler Stadtderby zwischen der SG Ailingen-Kluftern I und der HSG Friedrichshafen-Fischbach II. Der für 19.30 Uhr geplante Anwurf wurde auf 20 Uhr verlegt.

Die kompletten Spielfilme, weiteren Ansetzungen und Tabellen sind auf www.hvw-online.org hinterlegt.