Die SG Ailingen-Kluftern feiert einen doppelten Derbysieg

Behalten die Punkte nach beiden Auftritten für sich: die Teams der SG Ailingen-Kluftern.
Behalten die Punkte nach beiden Auftritten für sich: die Teams der SG Ailingen-Kluftern. (Bild: Pixabay)

Kluftern (tmy) – Die neugegründeten Männerteams der SG Ailingen-Kluftern – ein Zusammenschluss der Handballer des FC Kluftern und der TSG Ailingen – haben in der Handball-Kreisliga Bodensee vor den eigenen Fans in der Brunnisachhalle in Kluftern gleich zwei Derbys für sich entschieden.

Während die Reserve in der B-Klasse mit 26:18 gegen die HSG Langenargen-Tettnang II gewann, setzte sich die „Erste“ der SG-Handballer gegen die HSG Friedrichshafen-Fischbach II mit 27:24 (Halbzeitstand 14:11) durch. Und: Diese Ergebnisse gingen unter dem Strich auch so in Ordnung.

Denn in beiden Duellen verfügten die Hausherren über den stabileren Defensivverbund und die bessere Chancenverwertung. Und, auch im Tempospiel sowie der Rückwärtsbewegung wusste Ailingen-Kluftern in beiden Begegnungen am Ende zu überzeugen. Zudem avancierte im Vergleich der beiden zweiten Mannschaften SG-Keeper Gunther Klose zum inoffiziellen „Man of the Match“.

Der Schlussmann brachte das Kunststück fertig, nicht weniger als acht Siebenmeter zu parieren und fischte in beiden Durchgängen darüber hinaus weitere Würfe der HSG weg. Folgerichtig lag die von Coach Reinhard Gessinger betreute Mannschaft nach den ersten 30 Minuten bereits mit 15:9 vorne und hatte auch nach dem Pausentee stets eine Antwort.

Die endgültige Entscheidung zugunsten der Hausherren fiel zwischen der 54. und 56. Minute, als die SG Ailingen-Kluftern II erst das 24:18 markierte, die HSG-Reserve mal wieder einen Strafwurf liegen ließ und Nico Wallkum (sieben Tore, davon vier Siebenmeter) und Co. in Überzahl agierten. Am Ende gewann die „Zweite“ der SG das Derby verdient mit 26:18.

Nach Derbysieg Nummer eins, war man im Ailinger Lager gewillt, auch das zweite Nachbarschaftstreffen siegreich zu gestalten. Doch die Reserve der „Blisshards“ machte es den Jungs von Trainer Manuel Kuttler nicht ganz so leicht, wie der es wohl gerne gehabt hätte. „Mitte zu, die Mitte zu!“, rief er in schönster Regelmäßigkeit aufs Spielfeld.

Immer dann, wenn man glaubte, dass sich die SG Ailingen-Kluftern I vorentscheidend absetzen würde, kam die Zweitvertretung der Häfler Handballer zurück. Angeführt von den beiden „alten Hasen“ Andreas Baumann und Alex Stehle setzte man Nadelstiche und blieb – von kleineren Schwächephasen abgesehen – bis in die „Crunchtime“ hinein in Schlagdistanz.

Symptomatisch für die intakte Moral des wieder einmal neu zusammengewürfelten Kaders der Gäste waren zwei Gegenstoß-Treffer von Stehle innerhalb der letzten 16 Sekunden zum 27:24-Endstand. Zuvor hatte Benedikt Bucher, der schon im ersten Derby des Tages aufgelaufen war, in der 59. Minute auf 27:22 gestellt – und das unter dem Applaus der Ailinger Fans.

Doch auch die Häfler hatten Unterstützung: Ein Teil des Damenteams war nach ihrem Spiel in Bregenz vorbeigekommen – um auch ihren Trainer Alex Stehle zu unterstützen. Der war, wie A-Junioren-Coach Baumann, nochmals eingesprungen. „Vielleicht spiele ich im Rückspiel auch noch einmal mit“, scherzte der siegreiche SG-Übungsleiter Manuel Kuttler.

Den kompletten Spielfilm mit Aufstellung und Torschützen vom Reserve-Derby kann man unter https://bit.ly/3opDfIN einsehen.

Der komplette Spielfilm mit Aufstellung und Torschützen vom Häfler Derby ist hier https://bit.ly/3l2gbxs hinterlegt.