Die ProKeeper Akademie ist zurück – Torspielertag im Herbst am 12. September

Kann nach der Corona-bedingten Pause nun auch wieder loslegen: die ProKA aus Riedlingen.
Kann nach der Corona-bedingten Pause nun auch wieder loslegen: die ProKA aus Riedlingen. (Bild: ProKeeper Akademie)

Riedlingen (tmy) – Auch die ProKeeper Akademie – kurz ProKA – aus Riedlingen an der Donau hat Corona-bedingt in den vergangenen Monaten eher im Hintergrund durch digitale Maßnahmen Networking betreiben können, anstatt den fußballbegeisterten Nachwuchs auf dem grünen Rasen zu schulen.

Doch das ändert sich nun, denn der nächste Torspielertag soll am Sonntag, 12. September, in Neufra bei Riedlingen über die Bühne gehen. „Nach einer längeren Zeit ohne Events und Fußball-Trainings auf dem Platz, sind wir froh, dass es endlich wieder möglich ist, mit den Torspielenden unter normalen Bedingungen auf dem Platz zu trainieren“, betont Initiator Thomas Deutsch, der die Akademie zusammen mit seinem älteren Bruder Hubert leitet.

Doch auch die ProKA hat sich inmitten der Pandemie Mittel und Wege überlegt, wie sie ihr Wissen dennoch multiplizieren kann. „Im letzten halben Jahr waren wir sowohl mit den Torspielenden als auch mit Torwarttrainern insbesondere im digitalen Format im Austausch“, erklärt Deutsch.

Und weiter: „So können wir auf erfolgreiche digitale Events wie den ‚1. Internationalen Torspieler Online Kongress’ (ITOK) zurückblicken, bei dem Torspieler und Torwarttrainer aus insgesamt fünf Kontinenten teilgenommen haben.“ Bei den Torspielertagen werden – neben den Übungen auf dem Platz (sportliche Kompetenzen) – insbesondere auch Maßnahmen in der Persönlichkeitsentwicklung durchgeführt.

Dabei sind auch Übungen zur „körperlichen Leistungsfähigkeit“ und im Bereich der „mentalen Stärken“des Torspielers. Innerhalb seiner mentalen Stärken trainiert der / die jeweilige Torspieler / in seine / ihre „sozialen Kompetenzen“, „Selbstkompetenzen“, „Emotionalen Kompetenzen“ und „Führungskompetenzen“.

Neben männlichen Torspielern seien insbesondere auch weibliche Torspielerinnen in den Jahrgängen U9 bis U15 willkommen. Schon bei vergangenen Torspielerevents seien einige Torspielerinnen dabei gewesen und hätten sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Teilnehmergrenze am Torspielertag liegt bei 80 Torspielenden.

Die Torspieler / innen dürften sich für eine Teilnahmegebühr von 100 Euro (inklusive Uhlsport-Ausrüstung und Verpflegung) auf ein zehnköpfiges Torwarttrainerteam als auch auf Experten aus dem Sport- und Persönlichkeitscoaching sowie engagierte „Special-Guests“ freuen. Die besten 16 Torspieler aus der Region werden gesichtet.

Anschließend folgt eine Trainingssession von mindestens zehn Wochen durch einen professionellen Torwarttrainer. Eine Anmeldung kann über die ProKA-Webseite unter www.prokeeper-akademie.de ab sofort erfolgen. Anmeldeschluss ist der 29. August.