Die Öffentlich-Rechtlichen dürfen die EM 2024 zeigen

Die Öffentlich-Rechtlichen dürfen die EM 2024 zeigen
(Logo von Pixabay/ Bild Jonathan Petersson von Pexels)

Aulendorf (tmy) – Die Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2024 ist nicht ausschließlich im Bezahlfernsehen zu sehen. Das gab die Deutsche Telekom am Dienstagvormittag bekannt. Stolze 34 Partien der Titelkämpfe in der Bundesrepublik werden in der ARD und bei ZDF zu sehen sein, während der Privatsender RTL den Zuschlag für 17 Begegnungen bekommen hat.

Das bedeutet, dass Fußballfans für die EM in drei Jahren keinen Magenta-TV-Zugang benötigen, um der deutschen Nationalmannschaft live die Daumen drücken zu können, da alle Partien mit deutscher Beteiligung sowie beispielsweise auch das Eröffnungsspiel oder die Halbfinals und das Endspiel im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt werden dürfen.

Dafür sicherte sich der Bonner Telekommunikationsriese einige Rechte an der aufgrund der Corona-Pandemie verschobenen „Euro 2021“ sowie an der recht umstrittenen Weltmeisterschaft 2022 im Wüstenstaat Katar. Heißt, dass zehn EM-Partien und 16 WM-Spiele „nur“ exklusiv bei Magenta TV zu sehen sein sollen.