Die neuen Filtermatten für die Biotonnen kommen! Ab 19. April kreisweite Verteilaktion

Die neuen Filtermatten für die Biotonnen kommen! Ab 19. April kreisweite Verteilaktion
(Symbolbild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Kreis Ravensburg – In der Zeit vom 19. April bis 12. Mai werden mit der Leerung der Biotonnen auch Beutel mit neuen Filtermatten an die bereitgestellten Biotonnen angehängt.

Wer am Leerungstag seine Biotonne geleert, aber noch ohne Beutel mit Filtermatten vorfindet, der sollte die Tonne mindestens noch einen weiteren Tag am Bereitstellungsort stehen lassen, rät das Landratsamt, da das zuständige Müllunternehmen die vollständige Auslieferung nachkontrolliert und gegebenenfalls entsprechend nachliefert. Mit in dem Beutel befindet sich neben den Filtermatten auch eine Betriebsanleitung für den richtigen Einbau. Das Abfallwirtschaftsamt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Kappe des Filterdeckels nach dem Wechseln der Filtermatten hörbar einrasten muss, da sie ansonsten bei der nächsten Leerung in das Müllfahrzeug fällt. Bei den großen 240 Liter-Biotonnen ist zu beachten, dass sich die Kappe im Deckel nicht per Klick öffnen lässt, sondern für den Wechsel aufgeschraubt werden muss.

Ein Video-Clip, wie der Wechsel der Filtermatten funktioniert, kann unter www.rv.de in der Rubrik Abfallwirtschaft abgerufen werden.

(Quelle: Landratsamt Ravensburg)