Die Narrenzunft Aulendorf trauert um ihren 3. Ehrenzunftmeister Waldemar Münst

Der Ehrenzunftmeister Waldemar Münst ist im Alter von 94 Jahren verstorben.
Der Ehrenzunftmeister Waldemar Münst ist im Alter von 94 Jahren verstorben. (Bild: Narrenzunft Aulendorf e.V.)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Eine vertraute Stimme schweigt. Ein geliebter Mensch und Aulendorfer Narr ist nicht mehr da. Was für immer bleibt sind die Erinnerungen. Der Ehrenzunftmeister Waldemar Münst ist im Alter von 94 Jahren verstorben.

Waldemar Münst gestaltete und prägte die Narrenzunft über 70 Jahre und war bis ins hohe Alter als Gast am 11.11. sowie an der Narrenmesse an der Fasnet dabei. Als Zunftmeister führte und prägte er die Narrenzunft von 1974 bis 1987 über mehr als ein Jahrzehnt und war nach seiner Amtszeit von 1987 als Ehrenzunftmeister ein treuer Begleiter unserer Fasnet.

Große Verdienste erwarb er sich, weil die Fasnachtslandschaft Oberschwaben Allgäu von ihm als Stellvertreter von 1979 bis 1987 und von 1987 bis 1995 als Landschaftsvertreter in der Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte vertreten wurde.

Im Jahre 1981 führte Waldemar Münst in Zusammenarbeit mit Pater Hans Ettinger als eine der ersten Narrenzünfte in Aulendorf die Narrenmesse ein, die bis zum heutigen Tage ein fester Bestandteil an unserem Fasnetssonntag ist.

Eine Idee von Waldemar Münst war auch das Stellen eines Narrenbaumes am Gumpigen Donnerstag nach der Schülerbefreiung. Das vorherige Suchen des Narrenloches von Waldemar zusammen mit den Kaplänen von St. Martin war ein Höhepunkt der Ortsfasnet, der heute noch ein nicht wegzudenkender Teil der Aulendorfer Fasnet ist.

„Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl und unser Beileid möchten wir der Familie gegenüber ausdrücken“, in tiefer Trauer und dankbarer Erinnerung für die Narrenzunft Aulendorf e.V., Florian Angele (Zunftmeister) und Michael Weißenrieder (Stellv. Zunftmeister) der Narrenzunft Aulendorf e.V..

(Britta Wekenmann-Arnold/Narrenzunft Aulendorf e.V.)