Die Nacht der Nächte mit 1,3 Milliarden Chicken Wings

Die Nacht der Nächte mit 1,3 Milliarden Chicken Wings
American-Football-Team / Symbolbild (Bild: pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

In der Nacht vom 7. auf 8. Februar ist es endlich wieder soweit: Der 55. Super-Bowl in Tampa, Florida steht an! Also noch einige Tage Zeit, um genügend Bier kalt zu stellen und an einem überdimensionalen Fresspalast in Stadion-Optik zu bauen. Besonders eignet sich hier der hauseigene Wohnzimmertisch – bitte an die vorgeschriebenen Corona-Verordnungen denken!

Uns alle erwartet ein Duell der Generationen und sportliches Spektakel der Superlative! Den vor einem Jahr siegreichen Kansas City Chiefs, um ihren 25-jährigen Ausnahmequarterback Patrick Mahomes – seines Zeichens letztjähriger Super-Bowl MVP – stehen der mittlerweile 43-jährige Tom Brady, seinerseits 6-maliger Super-Bowl Sieger, und seine Tampa Bay Buccaneers gegenüber. Während dem jungen Mahomes laut übereinstimmenden Experteneinschätzungen die Zukunft gehören dürfte, will es der G.O.A.T (Greatest of All Times) Tom Brady mit seinem neuen Team noch ein (letztes) Mal allen beweisen.

Als erstes Team in der prestigeträchtigen Geschichte des Super-Bowls tragen die Tampa Bay Buccaneers ein Endspiel um die „Vince-Lombardi-Trophy“ (Siegerpokal) im eigenen Stadion aus. Trotz Corona-Pandemie werden dabei immerhin 22.000 Zuschauer im Stadion sein dürfen. Eine nette Geste der NFL: 7.500 Tickets wurden an geimpfte Mitarbeiter aus dem Gesundheitssektor verschenkt.

Den heiß begehrten Zuschlag für die musikalische Unterhaltung in der „weltberühmten“ Halftime-Show hat dieses Jahr der kanadische R&B-Superstar The Weeknd erhalten. Bei gut 1 Milliarde Zuschauer weltweit keine schlechte Werbung für den angesagten Künstler. Apropos Werbung: Wer sein Unternehmen in einer der zahlreichen Werbepausen für 30 Sekunden präsentieren möchte, muss dafür schlappe 5 Millionen Dollar hinlegen.

Dass dieser Tag ein ganz besonderer Feiertag in den USA ist und auch weitere Grenzen der gemeinen Vorstellungskraft sprengt, zeigt sich auch beim Blick auf folgende Daten: Beim Super Bowl 2020 wurden 400 Tonnen Popcorn, 14 Tonnen Chips und 1,3 Milliarden Chicken Wings verspeist – zusätzlich zu den 120 Millionen Litern Bier! Vielleicht ist das auch einer der Gründe, weshalb sich am Montag nach dem Super Bowl 6% mehr Menschen krankmelden als an jedem anderen Tag des Jahres. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist eben alles eine Nummer größer und verrückter.

Julian Leberer