Die MTG-Handballer sind in der Erfolgsspur geblieben

Dürfen auch in Köngen jubeln: die Herren I der MTG Wangen.
Dürfen auch in Köngen jubeln: die Herren I der MTG Wangen. (Bild: Verein)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Köngen (wb / tmy) – Die MTG Wangen hat in einer über die gesamte Spielzeit hinweg überzeugenden Leistung ihren nächsten Sieg in der Handball-Verbandsliga Württemberg (Staffel II) landen können landen. 37:35 hieß es am Ende für die Gäste aus dem Allgäu.

Und das gegen einen TSV Köngen, der – laut Vereinsmitteilung – besonders in der ersten Halbzeit mit viel Tempo und guten Abschlüssen Paroli bieten konnte. Doch unter dem Strich sei die individuelle Qualität der Wangener Handballer ausschlaggebend für den nächsten Sieg in der Verbandsliga gewesen.

In der ersten Halbzeit war es – so die MTG weiter – ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams wenig in die Abwehrarbeit investierten, dafür umso mehr ins Umschaltspiel. Auch die Torhüter auf beiden Seiten kamen nicht wirklich ins Spiel. Daraus resultierte ein Torspektakel mit einem leistungsgerechten 20:20-Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit legte das junge Team der MTG immer wieder vor, ohne den Gastgeber abschütteln zu können. Erst in der 49. Minute schaffte die „Erste“ aus Wangen mit dem 31:29 die erste Zwei-Tore-Führung der Partie. In dieser Phase machte sich bei den Hausherren der Kräfteverschleiß aufgrund ihres intensiven Tempospiels bemerkbar.

Auch „Oldie“ Sebastian Nerger kam im Tor der MTG immer besser ins Spiel. Beim 35:32 für Wangen war die gefühlte Vorentscheidung gefallen. Köngen schaffte in der 58. Minute aber nochmals zum 34:36-Zwischenstand den Anschluss.

Ein starker Leopold Plieninger schlug im direkten Gegenzug zurück. Die letzte Parade von Nerger im Tor der MTG sorgte dann endgültig für den aufgrund der individuellen Qualität verdienten 37:35-Auswärtssieg der MTG. Kommenden Samstag, 30. Oktober, empfängt die MTG zum nächsten Heimspiel den TV Altenstadt zur „Primetime“ um 20 Uhr in der Argensporthalle.

Die erste Damenmannschaft der MTG spielte ebenfalls gegen den TSV Köngen und konnten hierbei dem Verbandsliga-Spitzenreiter zwar über weite Strecken des Spiels Paroli bieten, doch am Ende seien die Cleverness des Gastgebers und zu viele Fehler auf Seiten der MTG ausschlaggebend für die 21:25-Niederlage in Staffel II gewesen.

Die Herren II der MTG mussten sich derweil – nach großem Kampf – in der Landesliga Württemberg (Staffel IV) bei der SG Hofen / Hüttlingen mit 28:29 geschlagen geben und stehen nun mit 4:2 Punkten auf Tabellenplatz vier.