Die Meckenbeurer Musikschule bietet interessante Einblicke

Die Meckenbeurer Musikschule bietet interessante Einblicke
Instrumente (kennen)lernen leicht gemacht. (Bild: www.meckenbeuren.de)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Meckenbeuren – Musik spielt in vielen Bereichen des Lebens eine Rolle – ob passiv oder aktiv. Hier setzt die Musikschule Meckenbeuren – laut Pressemitteilung der Gemeinde – an und bietet am Samstag, 25. September, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr einen „Tag der offenen Tür“ an.

Dies ist ein „Schnuppertag“, der im weitesten Sinne Lust auf mehr machen soll. Die Fachlehrer der einzelnen Instrumente sind – so die Gemeindeverwaltung weiter – anwesend und stünden mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, sich dem Instrument zu nähern, es richtig anzufassen und natürlich auch erste „richtige“ Töne zu produzieren.

Die Palette der an der Meckenbeurer Musikschule unterrichteten Instrumenteumfasst die Blechblasinstrumente (Trompete, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn und Tuba), die Holzblasinstrumente (Querflöte, Blockflöte, Klarinette, Oboe und Saxophon), die Tasten- und Zupfinstrumente (Klavier, Akkordeon, Gitarre mit E-Gitarre) sowie die Streichinstrumente (Violine, Viola, Cello und Kontrabass).

Nicht zu vergessen sind die Schlagzeuginstrumente in ihren vielen Facetten. Daneben stellt sich der Bereich „Musikalische Früherziehung“ vor, mit Angeboten für Kinder von 18 Monaten bis drei Jahren im Musikgarten und für Kinder von vier bis sechs Jahren in der Musikalischen Früherziehung.

In diesem Bereich geht es nicht um das Erlernen eines Instruments (als Spezialist/in), sondern um die Heranführung an die Musik mit allen Sinnen. Hierzu gebe es kurze Schnupperstunden / Minuten, um einen Eindruck zu bekommen. Die Fachlehrer / innen stünden in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in der Schulstraße 5 für alle Fragen rund ums Instrument, zum Unterricht und möglichen Ensembleangeboten bereit.

Das Angebot würde sich nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern auch an Erwachsene richten, die schon einmal gespielt haben und ihr Können auffrischen wollen oder die schon immer einmal ein – oder besser – ihr Lieblingsinstrument erlernen wollten. Hier bietet die Musikschule am „Tag der offenen Tür“ genauso die Möglichkeit, sich dem Lieblingsinstrument unverbindlich zu „nähern“.

Für Fragen, wie die Musikvereine Brochenzell, Kehlen und Meckenbeuren die Ausbildung an Blasinstrumenten und Schlagzeug unterstützen – beziehungsweise wie der Weg zum / zur Musiker / in im Verein aussehen kann, dafür stünden Jugendvertreter / innen der Vereine an diesem Tag ebenfalls zur Verfügung und freuen sich auf Neugierige.

Im Anschluss an den „Tag der offenen Tür“ bietet die Musikschule Meckenbeuren in Zusammenarbeit mit den drei örtlichen Musikvereinen einen Schnupperkurs von Oktober bis Dezember an, in dem man sich einmal pro Woche in einem Gruppenunterricht unter Anleitung durch eine / n Fachlehrer / in mit dem jeweiligen Instrument vertraut machen kann, bis zu ersten kurzen Melodien.

Der Unkostenbeitrag für den gesamten Zeitraum beträgt 100 Euro. Eingeladen sind alle interessierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu, der Spur der Instrumente zu folgen und sich ein persönliches Lieblingsinstrument auszusuchen, das dann zur Freude vieler erlernt wird.