Die „Markdorfer Gesundheitswochen“ beginnen am 12. Oktober

Freuen sich auf die
Freuen sich auf die "Markdorfer Gesundheitswochen": Bürgermeister Georg Riedmann (vorne rechts) mit der Apfelkönigin Julia Heimgartner (vorne links) und den Anbietern der Gesundheitswochen. Von hinten links: Rosmarie Bräuer, Anna Okon, Doris Nath, Gabriele Hagenberg-Fautz, Kristin Herberg, Melanie Kley, Simone Herzer-Pitz, Elke Otto, Katrin Rau, Lucie Fieber und Katja Eberle. (Bild: Stadt Markdorf)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Markdorf – Ein widerstandfähiges Immunsystem kann vor Viren und Bakterien schützen. Besonders durch das Corona-Virus (SARS-CoV2) ist es vor diesem Winter wichtiger denn je, seine Abwehrkräfte zu stärken. Die „Markdorfer Gesundheitswochen“ vom 12. bis 25. Oktober bieten eine große Vielfalt an Angeboten.

„Ihr persönlicher Immunsystem-Check – Wie gut ist Ihr Immunsystem versorgt“, „Fit in den Herbst mit Vitamin C“ oder „Grippe-Zeit: mit (Haus-) Mitteln gegen Viren und Bakterien“ sind – laut Mitteilung der Stadt Markdorf – nur einige Veranstaltungen aus dem Portfolio der beiden Wochen.

Sport und Bewegung stärkt die Immunabwehr. Slow Jogging ist ein besonders leichter, die Gelenke schonender und gesunder Laufstil aus Japan. Der Wirthshof bietet Slow Jogging-Schnupperstunden und Workshops zum Probieren an. NIA bewegt den Körper, entspannt den Geist und kann am 24. Oktober bei einem Einsteiger-Workshop sowie an weiteren Terminen getestet werden.

Etwas sanfter geht es beim Yoga zu. Vom 20. bis 24. Oktober findet die Yogawoche mit verschiedenen Vertiefungen statt. Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Selbstgemachte Gerichte mit ausgewählten Zutaten sind, laut Mitteilung, besonders lecker.

Die Volkshochschule bietet den Kochkurs „Dinnete-Abend“ und „Nudeln selbstgemacht“ bei Küchen Krall an. Pure Genusszeit während der Gesundheitswochen gibt es bei der Hofschenke von Dienstag bis Samstag von 17.30 bis 21 Uhr.

Der ganzheitliche Gesundheitskompass von „Fitness Private Bodensee“ basiert auf den Richtungen Bewegung, Ernährung, Persönlichkeits-Coaching und Regeneration. Warum und wie diese vier Komponenten zueinander gehören und was Interessierte in ihrem Alltag verändern können, erfährt man in einem Vortrag am 12. Oktober.

Weitere Infos und das komplette Programm der „Markdorfer Gesundheitswochen“ findet man im Internet unter https://markdorf.ferienprogramm-online.de/