Die Kulturwochen warten mit Musik und Sprache auf

Die Kulturwochen warten mit Musik und Sprache auf
Heute und am Samstag geht's um Lesungen und Musik. (Bild: Stadt Wangen - Susanne Müller)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wangen – Die Veranstaltungen der Wangener Kulturwochen am Freitag, 16. Juli, und Samstag, 17. Juli, drehen sich – laut städtischer Mitteilung – um Wörter und Sprache, um die Präsentation von Texten – sei es gesprochen oder gesungen.

Am Freitag tragen – so die Stadt Wangen weiter – fünf Schülerinnen im Innenhof der Badstube selber geschriebene Texte oder Stellen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Am Samstag gibt der Wangener Liedermacher Johannes Fuchs gleichenorts zwei Konzerte. 

Mal still, mal laut – mal eigene Texte, mal Lieblingsbücher: Eine ungewöhnliche Mischung erwartet das Publikum an Freitag, 16. Juli. Die Schülerinnen Carolina und Juliana Lang, Fabia Lingg, Jacoba Dietz und Salomé Mair sind zwischen 13 und 15 Jahre alt, stammen alle aus Wangen und haben das Programm zusammen entwickelt.

Sie gehören dem Leseclub „Die fantastischen Lesewesen“ der Stadtbücherei Wangen an, der von der Literaturpädagogin und Buchhändlerin Andrea Warthemann betreut wird. Die Lesewesen treffen sich einmal im Monat, um sich gegenseitig Bücher und Texte vorzustellen und darüber zu diskutieren.

Der Wangener Liedermacher und Komponist Johannes Fuchs gibt am Samstag, 17. Juli, gleich zwei Konzerte. Er spielt weiche, zeitlose Lieder mit wechselnden Rhythmen, auch schon mal frech und provozierend, oft nachdenklich und immer mit viel Hintergrund. Neben Gitarre beherrsche er auch Mundharmonika und Kazoo.

Seine Musik sei nicht nur unterhaltsam aufgrund der vielseitigen Themen und Instrumentierungen, sondern auch wegen der sprachlichen Abwechslung zwischen Deutsch und Spanisch. 2013 erschien Johannes Fuchs‘ erste CD mit dem Titel „Die mich bewegt“. Dieses Jahr wird seine zweite Platte „In Gedanken vergessen“ veröffentlicht. Weitere Informationen sind auf www.fuchs-musik.com zu erfahren.

Info:
Die Veranstaltungen beginnen an beiden Tagen um 19 und um 21 Uhr und dauern jeweils zwischen 45 und 60 Minuten. Bei schlechtem Wetter werden sie in den Giebelsaal in der Badstube verlegt. Es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Momentan bestehe keine Testpflicht.

In Gebäuden müsse jedoch jederzeit eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Die Registrierung ist vor Ort über die Luca-App oder ein Formular möglich. Kostenlose Tickets könnten beim Gästeamt Wangen oder über www.reservix.de gebucht werden. Restplätze werden vor Ort vergeben.