Die Islanders müssen dem EV Füssen gratulieren

Die EV Lindau Islanders müssen den Sieg dem EV Füssen überlassen.
Die EV Lindau Islanders müssen den Sieg dem EV Füssen überlassen. (Bild: Tima Miroshnichenko/Pexels)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Füssen – Nach der starken Leistung gegen Deggendorf, haben die EV Lindau Islanders in der Eishockey-Oberliga Süd beim EV Füssen mit 2:3 verloren. Wie schon im ersten Spiel des Wochenendes, stand auch dieses Mal Matthias Nemec im Tor der Islanders, während Dominik Hattler als Back-Up Goalie eingeplant war.

Und: Die Islanders kamen – laut EVL-Vereinsmitteilung – eigentlich gut in die Partie und hatten früh die Chance auf den Führungstreffer, dieser gelang dann aber den Gastgebern. Taratukhin war in der 3. Minute der Torschütze für die Ostallgäuer.

Lindauer stecken frühen Rückstand weg

Von diesem Rückschlag erholten sich die Gäste aber schnell und EVL-Kapitän Andreas Farny glich in der 7. Spielminute zum 1:1-Zwischenstand aus. Kurz darauf war sogar der Führungstreffer möglich – Hötzinger im Kasten des EVF verhinderte diesen aber.

Als es dann die erste Strafe des Spiels gegen den EV Lindau gab, nutzten die Ostallgäuer dies durch Sill zur 2:1-Führung. In einem Drittel mit vielen Fehlern im Aufbau, lagen die Gastgeber des EV Füssen zur ersten Pause – so der EVL weiter – verdient in Führung.

Zu Beginn des zweiten Drittels hatten die Islanders noch etwas mehr als eine halbe Minute Überzahl, diese brachte aber nicht den Ausgleich mit sich. Im weiteren Verlauf lebte die Partie weiterhin von hoher Spannung, das Lindauer Aufbauspiel blieb jedoch fehleranfällig.

Folgenschwerer Fehler sorgt für Entscheidung

Eine Unterzahlsituation überstanden die Islanders hingegen gut und agierten – wie schon die ganze Saison – sehr gut. Im zweiten  Abschnitts des Drittels wurde die Partie nun auch körperlicher. Die Islanders kamen besser rein, aber etwas Zählbares stand dennoch nicht auf der Anzeigetafel. So ging mit einem 1:2-Rückstand in die zweite Pause.

Früh im letzten Drittel gab es zunächst eine Strafzeit gegen Lindau, die ohne Folgen blieb. Ein eigenes Powerplay im Anschluss blieb aber ebenso ohne Treffer. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Islanders mutiger und konnten in der 51. Minute zum 2:2 ausgleichen.

Florian Lüsch eroberte sich die Scheibe an der Mittellinie, zog alleine aufs Füssener Tor zu und versenkte den Puck eiskalt zum Ausgleich. Nun war richtig Feuer in der Partie und beide Mannschaften spielten erstmals aggressiver und mit offenem Visier.

Als der EV Lindau am Drücker war, passierte ein folgenschwerer Fehler. Bei einem Querpass im eigenen Drittel, schnappte sich Sill die Scheibe und netzte zum 3:2 für die Gastgeber ein. Die – aus Lindauer Sicht – klare Abseitsposition zuvor erkannten die Unparteiischen nicht, sodass der EV Füssen das Spiel verdient mit 3:2 gewann.

Tore:

EVF#22 Taratukhin, 3. Min., 1:0
EVL#68 Farny, 7. Min., 1:1
EVF#26 Sill, 12. Min., 2:1,  57. Min., 3:2
EVL#98 Lüsch, 51. Min., 2:2