Die IBO macht den Anfang: Erste Präsenzmesse steigt mit vielen Neuheiten im Juli

Im Außenbereich wartet unter anderem wieder das Foodtruck-Festival auf die Besucher.
Im Außenbereich wartet unter anderem wieder das Foodtruck-Festival auf die Besucher. (Bild: Felix Kästle)

Friedrichshafen (wb) – Wenn alles wie geplant läuft, wird die Sommer-IBO wohl für bundesweite Schlagzeilen als erste Präsenzmesse sorgen: Die Verbrauchermesse, geplant vom 8. bis 11. Juli 2021 auf dem Messegelände in Friedrichshafen, feiert nach der coronabedingten Messepause eine Premiere in Deutschland – laut Pressemitteilung selbstverständlich coronakonform und verbunden mit einem umfangreichen Schutz- und Hygienekonzept.

„Wir sind mit großem Engagement an der Organisation unserer Veranstaltung“, erklärt der verantwortliche Projektleiter Rolf Hofer. Draußen und drinnen soll das Messeleben nach langer Pause wieder stattfinden. „Wir wollen die volle Lebensfreude auf 65.000 qm Fläche darstellen.“ Genügend Abstand sei auf einer Messe sowieso immer gegeben, die Hallen bieten genügend Raum und sind gut belüftet. 260 Aussteller werden ihre Angebote in vier Hallen und im Freigelände präsentieren, auch das Messe-Atrium soll bespielt werden.

Das IBO-Team geht mit großem Optimismus ins Rennen, die Messe wird sowohl im Freigelände wie auch in den Hallen mit einem attraktiven Sommer-Angebot aufwarten. Im Freien laden das Foodtruck-Festival und diverse Biergärten zum Verweilen und zum kullinarischen Genuss ein. Live-Musik sorgt für gute Stimmung, der Young Speaker Contest feiert Premiere, außerdem ist ein vielseitiges Kinderprogramm geplant.

In den Messehallen läuft das kulinarische Programm auf der Eventbühne mit Koch- und Grillshows, die Kreativ-Modenschau zeigt die neuesten Modehits, außerdem stehen Expertenrunden rund ums Bauen auf dem Programm. In Coronazeiten ist die Urlaubsplanung immer ein großes Thema, deshalb serviert die Sommer-IBO viele Last-Minute Ferienangebote, auch die aktuellen Auto- und Caravanmodelle werden angeboten. Das Thema Garten und Dekoration spielt eine große Rolle und inspiriert die Besucher zu neuen grünen Ideen. Die Garten- und Landschaftsgärtner werden das spannende Projekt „Rettet die Vorgärten“ angehen.

Neu im Programm sind auch Comedians, die auf der Live-Bühne im Freigelände-West auftreten werden. Ebenfalls Premiere feiert die Kindersprint-Aktion in Kooperation mit der Deutschen Kinder Sportakademie. Beim neuen „Young Speaker Contest“ unter dem Motto „Mach den Mund auf“ sucht die Messe zudem redegewandte Schüler ab der 8. Klasse, die sich in diesem Wettbewerb auf die Bühne trauen. Der Wettbewerb wird von einer fachkundigen Jury bewertet und der Gewinner erhält 500 Euro.

Damit Präsenzmessen wie die IBO wieder geöffnet werden können, überarbeitet die Messeleitung das Schutz- und Hygienekonzept. Als Besucher sind willkommen, die entweder vollständig geimpft, von einer Corona-Infektion genesen oder einen negativen Test vorweisen können, der nicht älter als 24 Stunden ist. Wichtig für Besucher ist der Hinweis, dass die IBO-Tickets ausschließlich online gebucht werden können.

Die Messe bietet außerdem verschiedene Rabatt-Aktionen an: Wer sich früh ein Ticket sichert, zahlt 22 Prozent weniger für den Eintritt.

Ticketshop: https://www.ibo-messe.de/besucher/online-tickets

Weitere Infos, Anmeldeformulare sowie Teilnahmebedingungen unter www.ibo-messe.de